- Immanuel-Kant-Gymnasium (Berlin)
-
Immanuel-Kant-Gymnasium Schulform Gymnasium Gründung 1912 Ort Berlin-Lichtenberg Land Berlin Staat Deutschland Koordinaten 52° 30′ 7,5″ N, 13° 29′ 22,8″ O52.50208680555613.489655256389Koordinaten: 52° 30′ 7,5″ N, 13° 29′ 22,8″ O Träger staatlich Schüler ca. 1000 Lehrer 72 Leitung Volkmar Knop Website http://kant.be.schule.de Das Immanuel-Kant-Gymnasium oder auch die Immanuel-Kant-Oberschule ist eine staatliche Oberschule im Berliner Bezirk Lichtenberg. Benannt ist die Schule nach dem deutschen Philosophen Immanuel Kant.
Die Schule hat zirka 1000 Schüler, die von 72 Lehrern unterrichtet werden. Als Schule besonderer pädagogischer Prägung ist sie Mitglied im Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen und kooperiert mit der Humboldt-Universität (beispielsweise mit dem Project ZE1 Teachers at universities über Mathematik und ihre Didaktik und der Sommerschule Lust auf Mathematik im Jugendbildungszentrum Blossin[1][2]. Für mathematisch-naturwissenschaftlich begabte und hochbegabte Schüler auch aus anderen Berliner Schulen wurden spezielle Profilklassen und Begabten-Arbeitsgemeinschaften eingerichtet.[3]
Geschichte
In der DDR-Zeit hieß die Schule in dem Gebäude 22. Oberschule Lichtenberg. Durch Änderung der Nutzung der Max-Taut-Schule ist in dieses Gebäude um das Jahr 2001 das Immanuel-Kant-Gymnasium eingezogen. 2008 fusionierte die Schule mit der Georg-Forster-Oberschule auf Grund der sinkenden Schülerzahlen.
Gebäude
Das Gebäude in der Lückstraße stand bis in die 1990er Jahre unter städtebaulichem Denkmalschutz. Im Berliner Konjunkturpaket wurden zur Sanierung Sondermittel bereit gestellt.[4] [5] [6] Das Gebäude wurde 1906 nach Plänen von Adolph Schlicht als Gemeindeschule für Rummelsburg errichtet. Der drei- bis viergeschossige verputzte Ziegelsteinbau mit einem auffälligen Treppenturm wird durch eine Uhrenlaterne bekrönt. Die Straßenfront ist mit Kunststein verkleidet, auf einem Erker in der ersten Etage des angebauten ehemaligen Rektorenwohnhauses ist die Skulptur eines Schülers auf einer Schnecke sitzend und ein Buch lesend zu sehen.
Einzelnachweise
- ↑ Humboldt-Universität Berlin: Project ZE1 Teachers at universities
- ↑ Humboldt-Universität Berlin: 9. Sommerschule Lust auf Mathematik
- ↑ Homepage der Kant-Schule/Schulprofil
- ↑ Information des BA Lichtenberg zu den mitteln des Konjukturpakets
- ↑ Informationen zum Stadtumbau Ost; PDF-Dokument, S. 9
- ↑ Bericht des BA Lichtenberg zum Bereich Ostkreuz; S. 14
Kategorien:- Gymnasium in Berlin
- Berlin-Lichtenberg
- 1906
Wikimedia Foundation.