- Internationaler Studiengang Politikmanagement
-
Der Internationale Studiengang Politikmanagement (ISPM) besteht seit dem Jahre 2001 an der Hochschule Bremen und zeichnet sich durch den internationalen Bezug und die Praxisorientierung aus. Im Gegensatz zu Studiengängen der klassischen Politikwissenschaft an Universitäten bildet der ISPM praxisnah für politikberatende Tätigkeitsbereiche aus. Die Absolventen werden in die Lage versetzt, Europäisierungs- und Globalisierungsprozesse im Management von Politik auf den verschiedenen politischen Ebenen von lokal bis international in öffentlich tätigen Organisationen und Institutionen zu begleiten. Zu diesen gehören öffentliche Einrichtungen wie Parlamente und Regierungsstellen, aber auch Nicht-Regierungsorganisationen, Verbände, Parteien, Kirchen, Unternehmen und Beratungsunternehmen.
Neben dem Bachelor-Studiengang „Politikmanagement“, der Theorie, Empirie und Praxis der Politik einschließt, besteht zusätzlich seit dem Sommersemester 2008 der Master-Studiengang „European and World Politics – Sustainable Development in Multi-Level-Governance“. Der Bachelor besteht aus 7 Fachsemestern, der Master aus 3 Fachsemestern.
Studieninhalte
Politikmanagement findet in öffentlichen Einrichtungen wie Parlamenten, Regierungsstellen, Verbänden, Parteien, Kirchen, Nicht-Regierungsorganisationen und Unternehmen statt. Es betrifft alle Organisationen und Gruppen, die in politischen Systemen auf lokaler, nationaler, supranationaler und internationaler Ebene Probleme und Konflikte aufgreifen, an verbindlichen Entscheidungen beteiligt sind und politisch relevante Programme und Maßnahmen mit gestalten. Der inhaltliche Schwerpunkt des Studiengangs in Lehre und angewandter Forschung liegt auf Glokalisierung, den Verbindungen von „Globalem“ und „Lokalen“ auf mehreren politischen Ebenen. Die darauf bezogene Ausbildung ist modular, multidisziplinär, praxisorientiert und international angelegt.
• Modular: Der Studiengang ist modular aufgebaut. Module sind eigenständige Einheiten innerhalb des Studiums, die aus unterschiedlichen Themenschwerpunkten aus Politik und Politikberatung zusammengesetzt sind. Für erfolgreich abgeschlossene Module werden Punkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben.
• Multidisziplinär: Der Studiengang beinhaltet Fachwissen in Politikwissenschaft und Kenntnisse rechtlicher, verwaltungsmäßiger, gesellschaftlicher, historischer und ökonomischer Zusammenhänge.
• Praxisorientiert: Der Studiengang verbindet fachsystematische Anteile mit projekt- und praxisbezogenen Elementen. Dazu zählen Praxis- und Fachmodule, die unter anderem die Managementlehre mit den Fächern Politikberatung, Organisationslehre und Kommunikationswissenschaften aufgreifen. Im 4. Semester muss ein mindestens 16-wöchiges Praktikum abgeleistet werden.
• International: Kurse in deutscher und englischer Sprache gehören zu diesem Studiengang. Das 5. Studiensemester ist ein Auslandssemester.
Partneruniversitäten
Der Internationale Studiengang Politikmanagement arbeitet mit verschiedenen Universitäten im Ausland zusammen. Den Studenten ist es freigestellt, wo in der Welt sie ihr Auslandssemester absolvieren. Zu den Parteneruniversittätem zählen beispielsweise die University of Greenwich in London, Großbritannien, das Indian Institute of Technology in Chennai, Indien, die University of KwaZulu-Natal in Durban, Südafrika oder die La Trobe University in Melbourne, Australien.
Weblinks
Wikimedia Foundation.