- Cavilam
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur LöschdiskussionBegründung:
Relevanz nach Wikipedia:RK#Schulen nicht nachgewiesen FunkelFeuer 22:54, 1. Mai 2009 (CEST)Das Cavilam ist eine Sprachschule in der französischen Stadt Vichy in der Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins mit dem gleichen Namen. Dieser wurde 1964 von der Universität Clermont-Ferrand und der Stadt Vichy gegründet. Die Abkürzung Cavilam stand ehemals für Centre Audio-Visuel des Langues Modernes (Audio-visuelles Zentrum für moderne Sprachen). Heute bezeichnet sich das Cavilam als Centre d’Approches Vivantes des Langues et des Médias (Zentrum für lebendigen Zugang zu Sprachen und Medien).
Als Treffpunkt von Kulturen und Menschen aus der ganzen Welt empfängt es Lehrgangsteilnehmer aus mehr als 110 Ländern. Die Sprachschule verfolgt das Ziel, zur pädagogischen Innovation im Sprachunterricht beizutragen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist der Unterricht in Französisch als Fremdsprache. Darüber hinaus gibt es Unterricht in Englisch, Deutsch, Spanisch und weiteren Sprachen. Die Kursarten umfassen u.a. Gruppen- und Einzelunterricht, Einführungen in die französische Sprache und Kultur oder Lehrgänge für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Das Cavilam beschäft zahlreiche Lehr- und Verwaltungskräfte und wurde dadurch sowie durch die Ausgaben der Studierenden für Unterbringung, Verpflegung und Freizeit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.