Janina Paradowska

Janina Paradowska
Janina Paradowska (2007)

Janina Paradowska (* 1942) ist eine polnische Journalistin der Wochenzeitschrift Polityka wie des Radiosenders TOK FM und des Fernsehsenders Superstacja.

Sie studierte Polonistik an der Jagiellonischen Universität Krakau, danach arbeitete sie als Journalistin in der Tageszeitung Kurier Polski.

Paradowska vertritt ihre unabhängige Sicht in vielfältigen Interviews, Debatten, Kommentaren und Glossen. Sie ist Witwe des ehemaligen Sejm-Abgeordneten Jerzy Zimowski (1941–2007).

Nach der Einführung des Kriegsrechts in Polen im Dezember 1981 ist sie aus Protest aus der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei ausgetreten.

In den achtziger Jahren war sie in der Tageszeitung Życie Warszawy tätig. Seit 1991 schreibt sie politische Kommentare im Wochenblatt Polityka.

Sie moderiert politische Diskussionen im Nachrichtensender Radio TokFM und im Nachrichtenfernsehen Superstacja in der Sonntagssendung „Puszka Paradowskiej“ ({Pandora-}Büchse der Paradowska)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Paradowska — ist der Familienname folgender Personen: Janina Paradowska (* 1942), polnische Journalistin Maria Paradowska (* 1932) polnische Historikerin und Professorin für Geisteswissenschaften Renata Paradowska (* 1970), polnische Langstreckenläuferin …   Deutsch Wikipedia

  • Janina — ist ein weiblicher Vorname. Herkunft Der Name Janina ist der Diminutiv des slawischen Namens Jana, eine Form von Johanna/Johannes. Der Name ist hebräischen Ursprungs und bedeutet der Herr ist gnädig . Namenstag ist der 30. Mai. Janina ist der… …   Deutsch Wikipedia

  • Polityka — Infobox Newspaper name = Polityka (Politics)‎ caption = type = weekly newsmagazine format = foundation = 1957 owners = Polityka Spółdzielnia Pracy political = social liberal headquarters = Warsaw editor = Jerzy Baczyński website =… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”