- Cecilia Roth
-
Cecilia Roth (* 8. August 1958 in Buenos Aires, Argentinien; als Cecilia Rotemberg) ist eine argentinische Schauspielerin.
Leben
Cecilia Roth zog 1976 gemeinsam mit ihrem Vater und Bruder nach Spanien, wo sie schließlich eine Karriere als Schauspielerin startete. Zunächst hatte sie kleinere Auftritte in argentinischen Filmproduktionen, gefolgt von Nebenrollen in spanischen Filmen, bis ihr 1979 erstmals eine Hauptrolle in Iván Zuluetas Arrebato angeboten wurde. Anschließend startete sie ihre Filmarbeit mit dem spanischen Regisseur Pedro Almodóvar, der sie mehrfach mit Filmaufgaben bedachte und sie spätestens mit dem Oscar-prämierten Streifen Alles über meine Mutter aus dem Jahre 1999 international bekannt machte. Für Alles über meine Mutter gewann sie den Goya als „Beste Hauptdarstellerin“; denselben Preis hatte sie bereits 1998 für ihre Darstellung in Adolfo Aristarains Martín (Hache) erhalten.
In der Folgezeit arbeitete sie auch mit anderen namhaften spanischen Filmschaffenden, so agierte sie beispielsweise als Coca in El Señor Galíndez an der Seite von Antonio Banderas unter der Regie von Rodolfo Kuhn. In den 1980er Jahren kehrte die Darstellerin nach Argentinien zurück – nachdem zuvor das Militärregime gestürzt worden war – und arbeitete neben Film und Fernsehen auch für die Bühne. Sie arbeitet vor allem in Spanien und Lateinamerika.
Filmografie (Auswahl)
- 1982: Labyrinth der Leidenschaften (Laberinto de pasiones)
- 1983: Das Kloster zum heiligen Wahnsinn (Entre tinieblas)
- 1992: Descuentros
- 1997: Martín (Hache)
- 1999: Alles über meine Mutter (Todo sobre mi madre)
- 2004 - 2009: Epitafios – Tod ist die Antwort (Epitafios)
Weblinks
- Cecilia Roth in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Biografie auf nytimes.com (engl.)
Kategorien:- Schauspieler
- Argentinischer Künstler
- Geboren 1958
- Frau
- Person (Buenos Aires)
Wikimedia Foundation.