- Jasna Zajček
-
Jasna Zajček (* 1973) ist eine deutsche Journalistin.
Leben
Zajček arbeitet als Schriftstellerin und Autorin für Zeitungen im In- und Ausland (taz, Le Monde Diplomatique, Spiegel Online, FAZ) sowie als TV-Produzentin und Autorin im arabischsprachigen Raum für die US-TV-Station Vice, arte und 3sat. Sie begann ihre Karriere beim ARD Ratgeber Reise und entschied sich dann, neben der Arbeit als TV-Autorin das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, der Philosophie und später auch das Studium der Arabischen Hochsprache und der Islamwissenschaft aufzunehmen. Neben Deutsch und Arabisch spricht sie muttersprachlich Englisch, Portugiesisch, Französisch und Spanisch und lernt aktuell die Sprache ihres Vaterlandes: Kroatisch.
2005 wurde ihr der CNN Journalist Award im Bereich Print für eine Undercover-Reportage aus der US-Armee im Training für Afghanistan verliehen. In ihrem ersten Buch „Ramadan Blues“, erschienen 2007 im Herder Verlag, behandelt sie das Zusammenleben der Kulturen (Okzident - Orient) und die Konfrontation eines jungen Ostdeutschen mit dem Leben außerhalb seines Dorfes bei Leipzig.
2007 hielt sie sich auf Einladung des Goethe-Institutes und der Heinrich-Böll-Stiftung als Austauschkulturjournalistin in Beirut, Libanon auf. Sie nimmt am Projekt "Living Globality" teil, einem internationalen Austauschprojekt, das Meinungsbildner des europäischen und arabischen Raumes zusammenbringt und so über Veröffentlichungen in international relevanten Medien kulturvermittelnd wirkt.
Ihr zweites Buch "Unter Soldatinnen" erschien 2010. Zur Recherche ließ sich die Autorin in der Marineschule Mürwik bei der Deutschen Marine an der Waffe zur Soldatin ausbilden und reiste deutschen Soldatinnen im Einsatz selbst bis in gefährliche Länder wie Sudan oder Djibuti auf eigene Faust hinterher.
Weblinks
- Literatur von und über Jasna Zajček im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Deutscher Journalist
- Geboren 1973
- Frau
Wikimedia Foundation.