- Jesus und die Ehebrecherin (Kemmer)
-
Jesus und die Ehebrecherin (Zustand 2010) Hans Kemmer, 1535 Öl auf Holz, 50,5 cm × 61,5 cm St.-Annen-Museum Lübeck Jesus und die Ehebrecherin ist ein Gemälde des deutschen Malers Hans Kemmer.
Inhaltsverzeichnis
Motiv
Dargestellt ist die Passage über Jesus und die Ehebrecherin (Johannes 8,1-11 LUT), in der geschildert wird, wie Jesus den Forderungen der Schriftgelehrten, eine soeben überführte Ehebrecherin zu steinigen, widerspricht und stattdessen demonstrativ Vergebung übt. Am unteren Rand befindet sich eine gemalte Brüstung, die einen Teil des zugehörigen Bibeltextes enthält, dahinter steht die Personengruppe aus Jesus, der Ehebrecherin, sowie den Jüngern auf der rechten und den Anklägern auf der linken Seite.
Das Bild
Das Gemälde entstand fünf Jahre nach der Annahme der Reformation in Lübeck und ist als protestantisches Werk zu verstehen, das versinnbildlicht, dass allen Menschen die Vergebung ihrer Sünden offensteht. Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt und aus nicht eindeutig klaren Gründen wurde es nachträglich durch eine angestückte Leiste nach oben hin erweitert; um die inhaltslose dunkle Fläche optisch in das ursprüngliche Bild zu integrieren, wurde der Turban eines der Ankläger überproportional vergrößert, so dass er in den ansonsten leeren oberen Rand hineinragt.
Provenienz
Erstmals nachweisbar ist das Bild im 18. Jahrhundert der Besitz der Fürsten von Carolath-Beuthen. Wohl ab dem frühen 19. Jahrhundert befand es sich im Besitz der schlesischen Linie der Grafen von Pückler, später in einer Londoner Privatsammlung.[1]
Im November 2010 wurde das Gemälde bei einer Auktion des Kunsthauses Lempertz für 42.000 Euro (50.400 Euro incl. Aufgeld) von der Stadt Lübeck ersteigert und in die Bestände des St.-Annen-Museums eingereiht. Gegenwärtig (Mai 2011) wird es grundlegend restauriert, wobei auch die negativen Auswirkungen eines älteren Schutzüberzugs behandelt werden.
Quellen
- Liliane Jolitz: Zarte Operation an einer Ehebrecherin, in: Lübecker Nachrichten, 20. Mai 2011
Einzelnachweise
- ↑ Nach dem Auktionskat
Kategorien:- Gemälde (16. Jahrhundert)
- Kultur (Lübeck)
- St.-Annen-Kloster Lübeck
Wikimedia Foundation.