- Josefa Ortiz de Domínguez
-
Josefa Ortiz de Domínguez (* 8. September 1768 in Valladolid; † 2. März 1829 in Mexiko-Stadt), besser bekannt unter ihrem Spitznamen La Corregidora, ist eine mexikanische Nationalheldin, die sich im Kampf um die Unabhängigkeit Mexikos von Spanien große Verdienste erworben hat.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Geburt und Heirat
Josefa Ortiz wurde als Tochter des Hauptmanns Juan José Ortiz und seiner Frau Manuela Girón geboren. Beide Elternteile verstarben früh und so wuchs Josefa Ortiz in erster Linie unter der Obhut ihrer älteren Schwester Maria Sotero Ortiz auf. Im Mai 1789 belegte Josefa einen Studienplatz an der renommierten Königlichen Schule von San Ignacio de Loyola, die bekannter war unter der Bezeichnung Colegio de las Vizcaínas (Biskayische Mädchenschule). Dort verkehrte regelmäßig auch der Lizenziat Miguel Domínguez. Zwischen Beiden funkte es auf Anhieb und 1791 schlossen sie das Band der Ehe.
La Corregidora
Zu Beginn des Jahres 1802 wurde Domínguez zum Corregidor der Stadt Santiago de Querétaro ernannt, was einem Magistratstitel bzw. einem Amtmann entspricht. [1] Entsprechend wurde seine Frau Josefa Ortiz de Domínguez als Corregidora (Amtfrau) bekannt.
Die Verschwörung von Querétaro
Sie gehörte zu der wachsenden Zahl unzufriedener Kreolen (in Mexiko geborene Nachkommen spanischer Einwanderer), die von den in Spanien geborenen Einwanderern geringschätzig behandelt wurden. Es formierte sich ein erheblicher Widerstand, der in Querétaro eine entscheidende Quelle hatte. Vermutlich ohne Kenntnis ihres Mannes empfing Doña Josefa in ihrem gemeinsamen Haus einige bedeutende Persönlichkeiten, die diese Ansicht teilten und bestrebt waren, die Unabhängigkeit Mexikos von Spanien zu erreichen. Es entwickelte sich ein enger Verschwörungskreis, zu dem unter anderem der Geistliche Miguel Hidalgo y Costilla und der Armeehauptmann Ignacio Allende gehörten. Bald war das Haus der Familie Domínguez Mittelpunkt der revolutionären Verschwörungsaktivitäten und spielte eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung des Unabhängigkeitskrieges. Unmittelbar vor dessen Ausbruch geriet das Haus ins Visier der spanischen Behörden, die es durchsuchen ließen und Doña Josefa festnahmen. Sie wurde wegen verschwörerischer Aktivitäten verurteilt und verbüßte eine mehrjährige Haftstrafe.
Tod
Josefa Ortiz de Domínguez starb am 2. März 1829 an den Folgen einer Brustfellentzündung in Mexiko-Stadt, wo sie auch beerdigt wurde. Später wurden ihre sterblichen Überreste nach Querétaro überführt.
Nationalheldin Mexikos
Josefa Ortiz de Domínguez ist eine der größten Nationalheldinnen in der Geschichte Mexikos. Ihr Konterfei erschien immer wieder auf offiziellen Münzen und Banknoten, wobei in der dazu gehörigen Beschreibung regelmäßig nicht ihr bürgerlicher Name genannt wird, sondern ihr viel bekannterer Spitzname La Corregidora (vgl. Foto oben). Unter derselben Bezeichnung wurde ihr zu Ehren auch das Fußballstadion von Querétaro benannt.
Quellen und Weblinks
- Biografie des Instituto de Educación de Aguascalientes (spanisch) [2]
- Biografie bei Mexconnect (englisch)
- Kurzbiografie zum Tag der Frau (spanisch)
- Kurzbiografie in der MSN Encarta-Enzyklopädie (spanisch)
Einzelnachweise
- ↑ der zitierte Bericht aus http://www.mexconnect.com/ (siehe Quellen) erklärt diesen Titel als „a magistrate in colonial Spain“, die auf Vokabeln spezialisierte Website http://dict.leo.org/ übersetzt diesen Begriff (am 9. Juni 2009) mit „Amtmann“.
- ↑ Beim Instituto de Educación de Aguascalientes, dem Institut für Erziehung (und Bildung) von Aguascalientes, handelt es sich um eine staatliche Behörde Mexikos. Ihr Bericht über Josefa Ortiz de Domínguez bildet eine der Grundlagen für den o.g. Artikel. Dennoch wurden einige Angaben dieses Berichtes nicht übernommen, weil sie eklatante Abweichungen zu einer Reihe von anderen Berichten aufweisen, die ihrerseits untereinander übereinstimmen. Diese Diskrepanzen sind in erster Linie bei Daten wichtiger Stationen aus ihrem Leben auszumachen. Abweichend von anderen untersuchten Quellen, die ihr Geburtsdatum übereinstimmend mit dem 8. September 1768 und ihr Hochzeitsjahr mit 1791 angeben, datiert der bei IEA veröffentlichte Bericht ihre Geburt auf den 19. März 1771 und ihre Hochzeit auf den 24. Januar 1793.
Kategorien:- Geschichte Mexikos
- Michoacán
- Revolutionär
- Mexikaner
- Geboren 1768
- Gestorben 1829
- Frau
Wikimedia Foundation.