- KV Bildungsgruppe Schweiz
-
Die KV Bildungsgruppe Schweiz ist ein Zusammenschluss mehrerer kaufmännischer Schulen in der Schweiz unter Mitwirkung des Kaufmännischen Verband Schweiz. Als nicht gewinnorientierter Verein bezweckt sie die Förderung und Unterstützung von Aus- und Weiterbildungen.
Geschichte
Die fünf grössten KV-getragenen Wirtschaftsschulen Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich, unterstützt durch den Kaufmännischen Verband Schweiz, haben sich am 19. Januar 2009 zum Verein "KV Bildungsgruppe Schweiz" zusammengeschlossen. Am 1. Januar 2011 ist auch die Wirtschaftsschule KV Winterthur dem Verbund beigetreten und am 1. September 2011 das zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule KV Baden.
Daten
Es werden über 100 Lehrgänge zur Weiterbildung in den Lehrgangsgruppen: Betriebswirtschaft, General Management / Finanzdienstleistungen, Bank, Versicherungen / Handel / Höhere Fachschule Wirtschaft / Personalwesen, HRM, Leadership / Informatik / Marketing, Kommunikation, PR / Organisation, Projektmanagement / Rechnungswesen, Controlling / Sprachen / Steuern, Treuhand, Sozialversicherungen / Verkauf / Aussenwirtschaft angeboten. Der Umsatz Grund- und Weiterbildung beträgt CHF 190 Mio und die Schüler- bzw. Studentenzahl pro Jahr 37'000.
In den Folgejahren sollen weitere Bildungszentren, die einer KV-Sektion angehören, in den Verbund integriert werden. Das operative Geschäft der Gruppe wird seit Juli 2010 durch eine Aktiengesellschaft ausgeführt.
Präsidiert wird die Gruppe von Peter Häfliger, Rektor Institut für Weiterbildung IWB, KV Bildungszentrum Luzern. Geschäftsführer ist Peter Rüegger.
Weblinks
Kategorien:- Verein (Schweiz)
- Bildung in Zürich
- Organisation (Zürich)
Wikimedia Foundation.