- Certified Internal Auditor
-
Certified Internal Auditor® (CIA®) ist eine eingetragene Marke des Institute of Internal Auditors (IIA). Das Recht, diese Marke als Berufsbezeichnung zu führen, wird durch das IIA auf privatrechtlicher Grundlage an Personen verliehen, die als PrüferInnen in der internen Revision tätig sind. Unter bestimmten Voraussetzungen darf die Bezeichnung auch dann geführt werden, wenn der Beruf der RevisorIn nicht mehr ausgeübt wird. Da in vielen Ländern, wie z.B. auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, keine gesetzlichen Vorschriften für die Ausbildung und die Zulassung von internen RevisorInnen existieren, fungiert der Titel CIA, der dem Namen in der Regel hintenan gestellt wird, als Signal für ein hohes Maß an Professionalität seitens der TrägerInnen.
Dazu müssen Ausbildungs- und Erfahrungsvoraussetzungen erfüllt sein, positive Referenzen bezüglich der Zuverlässigkeit der Bewerberinnen und Bewerber vorliegen und eine Prüfung bestanden sein.
Certified Internal Auditors verpflichten sich, den gemeinsamen Ethikkodex der im IIA weltweit organisierten nationalen Fachverbände und die Berufsstandards der Internen Revision einzuhalten.
Certified Internal Auditors arbeiten meist in der organisationsinternen Revision und im Compliance-Bereich von Unternehmen oder bei Revisionsdienstleistern.
In Deutschland kann das CIA-Examen beim DIIR e.V. [Deutsches Institut für Interne Revision], in Österreich beim Institut für Interne Revision Österreich und in der Schweiz beim Schweizerischen Verband für Interne Revision (SVIR) abgelegt werden.
Siehe auch
- CISA, Certified Information Systems Auditor
Weblinks
- CIA Examen beim IIA Austria - Allgemeine Informationen zum CIA Examen (CBT - Computer Based Testing) beim Institut für Interne Revision Österreich - IIA Austria
- CIA Examen beim DIIR e.V. - Allgemeine Informationen zum CIA Examen beim DIIR e.V. (ohne CBT)
- audit-net.net - Umfassende Informationen zur CIA-Vorbereitung
Kategorien:- Berufliche Funktion
- Abschluss oder Zertifikat
- Betriebswirtschaftslehre
Wikimedia Foundation.