Klein-Zabrze

Klein-Zabrze
Haus mit Fachwerkelementen
Haus mit Fachwerkelementen

Klein-Zabrze war ein Ort in Oberschlesien. Klein-Zabrze war einer von mehreren Orten, aus denen 1922 die Stadt Hindenburg O.S. hervorging.

Geschichte

Die Kolonie wurde 1776 im Zuge der Friderizianischen Kolonisation mit 12 Stellen gegründet und hatte 30 Einwohner.[1] [2] Zunächst wurde der Ort Sandkolonie oder Schlosskolonie genannt. Später erhielt der Ort den Namen Klein-Sabrze[3] (Ab Mitte des 19. Jahrhunderts Klein-Zabrze).

Mit der Gründung einer Kohlengrube von Zaborze (der späteren Königin-Luise-Grube) im Jahr 1790 wurden dessen Arbeiter in Klein-Zabrze angesiedelt. Klein-Zabrze entwickelte sich zu einem immer größeren und bedeutenderen Industrieort. 1853 wurde an der Eisenbahnstrecke von Heinrich Kötz eine Kesselfabrik erbaut. Mit der Entstehung des Landkreises Zabrze im Jahr 1873 kam Dorotheendorf vom Landkreis Beuthen zum Landkreis Zabrze.

1879 wurde in Klein-Zabrze ein Amtsgericht errichtet. 1894 zieht das Amtsgericht in dessen Neubau an der Ecke Dorotheenstraße und Parisiusstraße. Im Januar 1897 schloss die Gemeinde Klein-Zabrze einen Vertrag mit der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft ab, der der AEG die Benutzung aller Straßen und Plätze zur Verlegung und Führung von Leitungen für die Dauer von 50 Jahren erlaubte.[4] Am 1. Oktober 1900 eröffnete die Gemeinde eine Volksbücherei. Am 1. Dezember wurde Assessor Schröder Gemeindevorsteher.

Mit Wirkung zum 1. April 1905 wurde die Gemeinde Klein-Zabrze mit den Gemeinden Alt-Zabrze und Dorotheendorf und dem Gutsbezirk Zabrze und der Kolonie C (aus der Gemeinde Zaborze) zur neuen Gesamtgemeinde Zabrze vereinigt. Mit der Stadtgründung Hindenburgs am 1. Oktober 1922 ging Klein-Zabrze in dessen Stadtzentrum auf.

Einzelnachweise

  1. Geographisch-statistisches Handbuch über Schlesien und die Grafschaft Glatz, Band 2: [1]
  2. Allgemeine geographische Ephemeriden: [2]
  3. Beyträge zur Beschreibung von Schlesien, Band 13: [3]
  4. Geschichte der Stadt Hindenburg O/S., Josef Knossalla, 1929

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zabrze — Zabrze …   Deutsch Wikipedia

  • Zabrze — (spr. sábsche), Landgemeinde und Kreishauptort im preuß. Regbez. Oppeln, am Beuthener Wasser und an der Staatsbahnlinie Kandrzin Oswiecim und der elektrischen Straßenbahn Gleiwitz Königshütte, hat eine evangelische und 2 kath. Kirchen, eine… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Zabrze — (spr. sabsche), Gemeinde und Kreisort im preuß. Reg. Bez. Oppeln, am Beuthener Wasser, (1900) 44.691 (1905: 55.629) E., Amtsgericht; Drahtseilfabrikation, Eisen , Glashütten, Steinkohlenbergbau. Z. wurde 1. April 1905 aus Alt , Klein , Gutsbezirk …   Kleines Konversations-Lexikon

  • Zaborze (Zabrze) — Hedwigskirche …   Deutsch Wikipedia

  • Hindenburg/Oberschlesien — Zabrze …   Deutsch Wikipedia

  • Hindenburg (Oberschlesien) — Zabrze …   Deutsch Wikipedia

  • Hindenburg (Schlesien) — Zabrze …   Deutsch Wikipedia

  • Hindenburg O.S. — Zabrze …   Deutsch Wikipedia

  • Hindenburg O. S. — Zabrze …   Deutsch Wikipedia

  • Hindenburg OS — Zabrze …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”