Kletterweltcup

Kletterweltcup

Der Kletterweltcup ist die höchste internationale Serie im Wettkampfklettern. Die offiziell seit 1989 stattfindenden Wettkämpfe werden in den drei Disziplinen Schwierigkeit (Lead), Bouldern und Speed ausgetragen. Bis 1997 wurden die Weltcups von der UIAA selbst ausgerichtet, von 1997 bis 2006 übernahm dies die Tochterorganisation International Council for Competition Climbing. Seit 2006 werden die Weltcups von der International Federation of Sport Climbing veranstaltet.

Jede der Weltcupserien besteht aus jeweils vier bis neun Einzelveranstaltungen. Seit 2005 gibt es eine Nationenwertung, bei der in der jeweiligen Disziplin die Ergebnisse von Männern und Frauen addiert werden.

Disziplinen

  • Lead: Der Lead-Weltcup (auch Schwierigkeits- oder Vorstiegsweltcup) startete 1991 und ist daher die älteste der drei Weltcupserien.
  • Bouldern: Boulderweltcups werden seit 1998 ausgetragen. Im ersten Jahr fand er noch unter dem Namen Top Rock Challenge statt. Der Boulderweltcup besteht aus fünf bis sieben einzelnen Veranstaltungen.
  • Speed: Der Speedweltcup wird seit 1998 ausgetragen.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Christoph Finkel — (* 14. September 1971 in Bad Hindelang), ist ein deutscher Holzbildhauer, Sportkletterer und Trainer des deutschen Nationalkaders im Bouldern und Sportklettern Inhaltsverzeichnis 1 Lebenslauf 2 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen …   Deutsch Wikipedia

  • Yūji Hirayama — (jap. 平山 ユージ, Hirayama Yūji; * 23. Februar 1969 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Sportkletterer. Am 12. Oktober 2008 benötigte er, zusammen mit Hans Florine, 2 Stunden, 37 Minuten und 5 Sekunden für die Besteigung der Route The Nose am …   Deutsch Wikipedia

  • Kletterweltmeisterschaft — Speedfinale der Weltmeisterschaft in München (2005) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”