Kloben (Verbindungselement)

Kloben (Verbindungselement)
Türkloben, in Zarge montiert

Ein Kloben ist ein L-förmig gewinkeltes Verbindungselement, mit welchem Fenster- oder Türläden an der Gebäudewand schwenkbar angebracht werden.

Hierzu wird der Kloben mit einer Seite waagerecht fest im Mauerwerk oder Fensterrahmen verankert. Die zweite Seite bildet dann einen senkrecht stehenden Bolzen, in welchen der Laden von oben eingehängt wird. Üblicherweise werden Kloben paarweise verwendet, sodass ein Laden durch zwei Kloben gehalten wird.

Kloben zählen zu den Fensterbeschlägen. Sie werden meistens aus Metall gefertigt, es existieren aber auch Holz- und Steinkloben.

Das gleiche Konstruktionsprinzip wird beim Türbau angewandt, wo ein Türblatt drehbar in die Zarge gehängt wird. Das entsprechende Verbindungelement wird dort als Türband oder Türangel bezeichnet. Die Begriffe Kloben und Angel werden aber oftmals synonym verwendet.

Der Begriff "Kloben" wird auch bei mittelalterlichen Helmen, wie der Hundsgugel, verwendet. Das Eigenschaftswort "klobig" bezeichnet "unförmig/wuchtig", "unbeholfen/ungeschickt".


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kloben — Als Kloben bezeichnet man ein Verbindungselement für Fenster oder Türläden, siehe Kloben (Verbindungselement) einen Lagerhalter im mechanischen Uhrwerk, siehe Kloben (Uhr) ein Werkzeug zum Einspannen kleiner Werkstücke, siehe Feilkloben ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Türband — Aufbau eines Einbohrbandes Ein Türband, auch Scharnier, Türangel, Fischband oder Türfitsche genannt, hat die Aufgabe, ein möglichst störungsfreies Drehen der Tür zu ermöglichen und verbindet die Zarge oder den Blendrahmen mit der Tür. Anzahl,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”