- Kloster Evangelistria
-
Das Kloster Evangelistria (griechisch Μονή Ευαγγελίστριας) ist das einzige noch aktive Kloster auf der griechischen Sporadeninsel Skiathos.
Es liegt in hügeliger Umgebung im Nordosten der Insel, ca. 3,5km nördlich von Skiathos-Stadt. Die heute bestehenden Gebäudeteile wurden Ende des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Es war einst eines der bedeutendsten Inselklöster der nördlichen Sporaden und umfasste mehr als sechzig Zellen, heute wird es von lediglich zwei Mönchen bewirtschaftet. Im Inneren der Klosterkirche befinden sich zahlreiche zum Teil sehr wertvolle Ikonen.
Nationale Bedeutung erlangte das Kloster während der Befreiungskämpfe der Griechen gegen die osmanische Herrschaft Anfang des 19. Jahrhunderts, denn 1807 wurde von griechischen Freiheitskämpfern, die sich im Kloster versteckten, die neue griechische Nationalflagge mit weißem Kreuz auf blauem Grund erstmals hergestellt, geweiht und gehisst (seit 1978 wird allerdings die gestreifte Seeflagge Griechenlands als Nationalflagge genutzt).
39.18967423.482004Koordinaten: 39° 11′ 23″ N, 23° 28′ 55″ OKategorien:- Kloster in Griechenland
- Nördliche Sporaden
- Kloster (Gründung unbekannt)
- Skiathos
Wikimedia Foundation.