Korgialenios-Bibliothek

Korgialenios-Bibliothek
Der Eingang des Gebäudes

Die Korgialenios-Bibliothek (griechisch Korgialenios Vivliothiki Κοργιαλένειος Βιβλιοθήκη) ist eine Bibliothek und ein Museum in Argostoli auf Kefalonia. Die Institution geht auf eine Stiftung von Marinos Korgialenios zurück.

Geschichte

Marinos Korgialenios hatte in seinem Testament die Gründung einer Bibliothek in Argostoli verfügt. Diese wurde 1924 gegründet. Das Gebäude wurde 1940 und im Erdbeben von 1953 teilweise zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Seit etwa 2000 existiert auch eine Leihbibliothek, diese ist jedoch formell nicht Teil der Stiftung, da im Testament das Verleihen der Bücher explizit ausgeschlossen wurde.

Neben der Bibliothek wurde auch ein Archiv über die Geschichte der Ionischen Inseln und Kefalonia angelegt, ein Großteil davon geht auf Schenkungen zurück.

Heimatmuseum

Der Keller des Museums wurde zu einem Heimatmuseum ausgebaut, neben dem Archäologischen Museum von Kefalonia und der Cosmetatos-Stiftung ist es eines der drei größeren Museen der Stadt.

Weblinks

38.176797920.4867768

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Korgialenios — Marinos Korgialenios (andere Schreibweise: Corgialegno, griechisch Μαρίνος Κοργιαλένειος * 1830 in Argostoli; † 1910 in London) war ein griechischer Unternehmer und Mäzen. Biografie Der frühe Tod des Vaters, als Marinos 11 Jahre alt war, und die… …   Deutsch Wikipedia

  • Marinos Korgialenios — (andere Schreibweise: Corgialegno, griechisch Μαρίνος Κοργιαλένειος; * 1830 in Argostoli; † 1910 in London) war ein griechischer Unternehmer und Mäzen. Biografie Der frühe Tod des Vaters, als Marinos 11 Jahre alt war, und die folgende… …   Deutsch Wikipedia

  • Argostoli — Stadtgemeinde Argostoli (1912–2010) Δήμος Αργοστολίου …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”