- Kreditmediator
-
In mehreren Ländern wurde nach der Finanzkrise ab 2007 die Funktion eines Kreditmediators geschaffen. Die Aufgabe dieses Mediators soll sein, bei Konflikten zwischen Kreditinstituten und kreditsuchenden Unternehmen bei Kreditablehnung zu vermitteln. Die jeweiligen Regierungen erhoffen sich hierdurch, Arbeitsplatzverluste durch Finanzierungsschwierigkeiten von Unternehmen zu reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
Frankreich
In Frankreich wurde im November 2008 auf Initiative von Präsident Nicolas Sarkozy als erstes Land die Stelle eines Kreditmediators eingerichtet. Der Kreditmediator Gérard Rameix erklärte, im ersten Jahr des Bestehens des Amtes mehr als 13.000 Vorgänge behandelt zu haben, bei denen es um Kreditangelegenheiten von mehr als 8.500 Unternehmen gegangen sei. Er nimmt für sich in Anspruch, 1,8 Mrd Euro an zusätzlichen Krediten veranlasst und damit mehr als 166.000 Arbeitsplätze gesichert zu haben[1].
Deutschland
In Deutschland hat die Bundesregierung Anfang Dezember 2009 das Amt des Kreditmediators geschaffen und Hans-Joachim Metternich, den Sprecher der Geschäftsführung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH in dieses Amt berufen. Der Sitz des Kreditmediators ist Frankfurt am Main. Am 1. März 2010 hat der Kreditmediator seine Arbeit aufgenommen[2]. Seit dem 31. März ist eine Antragstellung auf Kreditmediation möglich.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Kreditgeschäft
- Mediation
Wikimedia Foundation.