Krokodilnekropole von El-Maabdeh

Krokodilnekropole von El-Maabdeh

Die Krokodilnekropole von El-Maabdeh ist eine Höhle und als eine der ältesten Krokodil-Nekropolen des Alten Ägypten ein bedeutender archäologischer Fundort. Die Höhle befindet sich am Fusse des Berges Gebel Aboofayda[1] gegenüber Manfaloot[2] unweit vom Flussufer östlich des Nils. Entdeckt wurde sie während einer Ägyptenexpedition im Jahr 1873/74 unter der Leitung von Paolo Panceri, Professor für vergleichende Anatomie an der Universität von Neapel (Regia Università di Napoli), in Kooperation mit dem Museo Civico di Storia Naturale di Milano.

Die Höhle ist natürlichen Ursprungs. Am besten erreichbar ist sie von dem nahe liegenden Dorf Shalaghéel.[1] Sie bietet einen geräumigen Eingang, der allmählich in viele kleine Kammern verzweigt, welche nur kriechend erreicht werden können. In diese Kammern haben die Bewohner des Niltals im Alten Ägypten Krokodilmumien beigesetzt. Die Höhle ist außerdem mit vielen menschlichen Mumien von Männern, Frauen und Kindern besetzt, welche teils auf dem Rücken liegend, teils an den Seitenwänden der Höhle stehend positioniert sind. Viele von den Mumien sind zerstört und ihre Glieder auf dem Boden verteilt, wahrscheinlich durch Grabplünderer in den vergangenen Jahrhunderten. Die Vielzahl der Krokodilmumien ist beeindruckend. Die größeren Mumien sind überall und dicht nebeneinander und übereinander gelegt, während sie von einer noch größeren Vielzahl von mumifizierten kleineren Krokodilen umgeben sind.

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b Sir John Gardner Wilkinson: A Handbook for Travellers in Egypt: Including Descriptions of the Course of the Nile Through ... (1875), S. 367
  2. Sir John Gardner Wilkinson: Manners and customs of the ancient Egyptians: including their ..., Band 3

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”