- Laanousser
-
Laanousser ist eine der 23 ländlichen Gemeinden (französisch commune) in der Provinz Sefrou in Marokko.[1] Die Gemeinde liegt auf den bergigen Höhen des Mittleren Atlas bei Sefrou und gehört zur Region Fès-Boulemane im Norden des Landes.
Geografie
In dem überwiegend entwaldeten Berggebiet entspringen einige Quellen. Städte im Umkreis sind im Norden Sefrou, im Westen Ifrane und Imouzzzèr-el-Kandar, im Osten Outat Elhaj und im Süden Boulemane. Die Gemeinde Laanousser umfasst 13 kleine Dörfer: Aaouyoune snam (Ait M'Hamed, Ait Aicho, Ait Khalifa), Ait-Daoud Omoussa, Ait Chaib, Ibuaa, Taklthont, Ait Moussa, Ait Azeikom, Ait Aarfa sowie Elbarkouk und Bnima, die zum Dorf Ait Aissa Ou Lahcen gehören. Letzteres ist eines der größten Dörfer in dieser Gegend mit 1500 bis 1600 Einwohnern. Es liegt 21 Kilometer südlich von Sefrou an der regionalen Verbindungsstraße R 503 von Fès nach Boulemane, die Entfernung nach Imouzzzèr-el-Kandar beträgt 16 Kilometer. Boulemane liegt etwa 80 Kilometer südlich des Dorfes Ait Aissa Ou Lahcen.
Bevölkerung
In Laanousser gab es 9343 Einwohner bei der Volkszählung 2004. Die muslimische Bevölkerung lebt hauptsächlich von der eigenen Landwirtschaft.
Einzelnachweise
- ↑ Provinces et Communes. collectivitesaumaroc
30.949347-8.773956Koordinaten: 30° 57′ N, 8° 46′ WKategorien:- Geographie (Marokko)
- Region in Afrika
Wikimedia Foundation.