Liste der Baudenkmäler in Willmars

Liste der Baudenkmäler in Willmars

In der Liste der Baudenkmäler in Willmars sind die Baudenkmäler der unterfränkischen Gemeinde Willmars aufgelistet. Diese Liste ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf Basis des bayerischen Denkmalschutzgesetzes vom 1. Oktober 1973 erstmals erstellt wurde und seither durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege geführt und aktualisiert wird. Die folgenden Angaben ersetzen nicht die rechtsverbindliche Auskunft der Denkmalschutzbehörde. [Anm. 1]

Inhaltsverzeichnis

Baudenkmäler nach Ortsteilen

Ruine Mauerschädel

Willmars

  • Oberdorfstraße 8; Evang.-Luth. Kirche, Chorturmkirche, Turmuntergeschoß romanisch, Langhaus 1705; mit Ausstattung; Kirchhofmauer.
  • Oberdorfstraße 10; Ehem. Pfarrhaus, Halbwalmdachhaus mit Fachwerkobergeschoß, auf hohem Kellersockel, 18. Jh.
  • Oberdorfstraße 26; Ziegelei, Trockenhalle in Fach- und Ziegelmauerwerk, 1891 und 1903, Kamin, 1910, Zickzack-Ringofen, 1939 unter Verwendung älterer Anlagen.

Unterfilke

  • Schmerbacher Weg 11; Evang.-Luth. Pfarrkirche, zweigeschossiger Saalbau mit Dachreiter im Osten, 1741; mit Ausstattung.
  • Mauerschädel; Ruine einer Chorturmkirche, 12. Jh.; Reste der Kirchhofmauer der ehem. Kirchenburg, 12. Jh.

Völkershausen

  • Schloßplatz 5-7; Steinsches Schloss, zweigeschossiger Mansarddachbau von 13 zu 3 Achsen mit Mittelrisalit, 1722-26; Gartenmauer mit rustiziertem Stichbogenportal und Wappen des Erbauers Carl von Stein (von Stein/Deutschordenskreuz); Schlosspark; Ökonomiehof mit Bauten in Haustein und in Fachwerk.
  • Schloßplatz 11; Evang.-Luth. Pfarrkirche, zweigeschossiger Saalbau mit fünf Fensterachsen über gerader zweiläufiger Freitreppe mit Balustergeländer über Kellerportal, eingezogener Ostturm, geweiht 1731; mit Ausstattung.
  • Hermannsfelder Straße 12; Friedhof mit Grabsteinen des 18. und 19. Jh., darunter Grabdenkmäler der Familie von Stein; neugotische Grabkapelle mit Vierpassfenster, über dem Eingang Steinsches Wappen, um 1850.

Anmerkungen

  1. Diese Liste entspricht möglicherweise nicht dem aktuellen Stand der offiziellen Denkmalliste. Diese ist nur über den unter Weblinks genannten BayernViewer-Denkmal im Internet einsehbar. Auch wenn dieser täglich aktualisiert wird, wird er erst nach Beendigung der Nachqualifizierung (vorauss. Ende 2013) überall den aktuellen Stand widerspiegeln. Daher garantiert das Vorhandensein oder Fehlen eines Bauwerks oder Ensembles in dieser Liste nicht, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein eingetragenes Denkmal ist oder nicht. Es können Denkmäler fehlen oder Objekte eingetragen sein, die nicht mehr in der Denkmalliste enthalten sind.
    Außerdem ist die Bayerische Denkmalliste nur ein nachrichtliches Verzeichnis. Die Denkmaleigenschaft – und damit der gesetzliche Schutz – wird in Art. 1 des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes (DSchG) definiert und hängt nicht von der Eintragung in die Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmäler sein. Eine verbindliche Auskunft erteilt allein das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege.

Literatur

Weblinks

 Commons: Cultural heritage monuments in Willmars – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • BayernViewer-denkmal (kartographische Darstellung der bayerischen Bau- und Bodendenkmäler durch das BLfD, erfordert JavaScript und Java)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Willmars — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Rhön — Rhön Übersichtskarte der Rhön …   Deutsch Wikipedia

  • Kuppenrhön — Rhön Übersichtskarte der Rhön …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”