- Charles Antoine Lemaire
-
Charles Antoine Lemaire (* 1. November 1800 in Paris; † 22. Juni 1871 in Gent) war ein französischer Botaniker und Schriftsteller. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Lem.“.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Zunächst als Professor für Literatur in Paris, entdeckte er 1835 seine Leidenschaft für die Botanik und publizierte die Zeitschriften Jardin Fleuriste und L'Horticulteur universel. Als Spezialist für Kakteen und Sukkulenten schrieb er viele Bücher über diese Themen. Er hat zahlreiche Arten benannt, zum Beispiel die Schlumbergera. Ab 1845 arbeitet er in Belgien und veröffentlicht dort die Zeitschriften Flore des Serres et des Jardins de l’Europe, später L'illustration horticole. Sein Bestreben war, die Illustration von Pflanzen zu verbessern und die Monographie der Familie der Cactaceae zu vervollständigen.
Ehrentaxon
Die Pflanzengattung Lemaireocereus aus der Familie der Kakteen (Cactaceae) ist ihm zu Ehren benannt worden. Diese Gattung ist allerdings heute aufgelöst; die Vertreter der ehemaligen Gattung sind anderen Gattungen wie Pachycereus, Heliabravoa, Machaerocereus, Polaskia und Stenocereus zugeschlagen worden.
Veröffentlichungen
- Cactearum aliquot novarum (1838)
- Cactearum genera nova speciesque novae (1839)
- Iconographie descriptive des cactees, ou, Essais systematiques et raisonnes sur l'histoire naturelle, la classification et la culture des plantes de cette famille. H. Cousin, Paris 1841-1847. online
- Les plantes grasses (1869)
Weblinks
PND: Datensatz zu Charles Lemaire bei der DNB – Keine Einträge im DNB-OPAC, 23.09.2006 - Autoreintrag und Liste der beschriebenen Pflanzennamen für Charles Lemaire bei IPNI.
- Buchillustrationen über die Berberitze von Charles Lemaire (en)
Personendaten NAME Lemaire, Charles KURZBESCHREIBUNG französischer Botaniker und Schriftsteller GEBURTSDATUM 1. November 1800 GEBURTSORT Paris STERBEDATUM 22. Juni 1871 STERBEORT Gent
Wikimedia Foundation.