- Maggie Vessey
-
Maggie Vessey (* 23. Dezember 1981 in Santa Cruz, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Leichtathletin, die sich auf den 800-Meter-Lauf spezialisiert hat.
Vessey besuchte die California Polytechnic State University in San Luis Obispo und wurde 2005 Zweite bei den NCAA-Meisterschaften im 800-Meter-Lauf. Eine Verletzung in der folgenden Saison warf sie in Ihrer Entwicklung zurück. Bei den US-amerikanischen Ausscheidungswettkämpfen für die Olympischen Spiele 2008 in Peking belegte sie den fünften Rang.
2009 schlug Vessey beim Prefontaine Classic in Eugene überraschend die kenianische Olympiasiegerin Pamela Jelimo.[1] Im folgenden Monat steigerte sie ihre persönliche Bestleistung beim Herculis in Monaco auf 1:57,27 Minuten und erzielte damit eine zwischenzeitliche Weltjahresbestleistung. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin konnte sie sich als Siebte ihres Halbfinallaufs allerdings nicht für das Finale qualifizieren. 2010 und 2011 wurde sie jeweils Zweite bei den US-amerikanischen Meisterschaften. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 in Daegu belegte sie den sechsten Platz.
Weblinks
- Athletenporträt von Maggie Vessey bei der IAAF (englisch)
- von Maggie Vessey auf der Website des US-amerikanischen Leichtathletik-Verbands USATF
- Offizielle Homepage von Maggie Vessey
Einzelnachweise
- ↑ Runner’s World: Racing News (englisch), 9. Juni 2009
Kategorien:- 800-Meter-Läufer
- Mittelstreckenläufer
- Leichtathlet (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1981
- Frau
Wikimedia Foundation.