Mantel (Altes Ägypten)

Mantel (Altes Ägypten)

Der Mantel stellt eine altägyptische Insigne der Könige (Pharaonen) und Kindgottheiten dar.

Inhaltsverzeichnis

Mythologische Verbindungen

Ursprünge

Der Mantel des Hor-pa-chered.

Der Mantel ist bereits seit der frühdynastischen Zeit belegt. Eine genaue Definition des Mantels konnte in der Ägyptologie bislang nicht vorgenommen werden, da die Bedeutung nicht geklärt ist. Ursprünglich diente der Mantel als Charakteristikum des Königs und einzelner Gottheiten dem Verbergen des Körpers beziehungsweise von Körperteilen.

Griechisch-römische Zeit

Im Gegensatz zu der ursprünglichen Verwendung diente der Mantel seit der ptolemäischen Zeit den Kindgottheiten mit dem Namensanhang „pa-chered“ (das Kind) nicht dem Verbergen, sondern als Umrahmung der nackten Körperpartien, beispielsweise des Hor-pa-chered.

Da Kindgottheiten mit der Namenserweiterung „pa-chered“ in enger mythologischer Verbindung zum König standen, kann es sich bei dem zugehörigen Mantel um ein ikonografisches Stilmittel handeln, das unter anderem den Träger als kindlichen Nachfolger oder späteren König ausweist. Osiris ist im Tempel von Philae mit einem ähnlichen Kleidungsstück dargestellt, wobei der genaue thematische Bezug unklar bleibt.

Der zumeist glatt-blaue Mantelstoff besaß eine am Saum befindliche Borte mit mehreren parallel verlaufenden Streifen, die mit mehrfarbigen (violett, grün, rot, blau) Rechtecken verziert waren. Im Bildprogramm wurde der Mantel fast immer für stehende Kindgottheiten benutzt.

Eine Befestigung ist nicht erkennbar. Der Saum des Mantels beginnt zumeist am Ellenbogen, führt weiter über den vorderen Arm, der bis zum Mund reicht, um danach in einem Bogen bis zu den Fußgelenken zu gelangen.

Literatur

  • Sandra Sandri: Har-Pa-Chered (Harpokrates): Die Genese eines ägyptischen Götterkindes. Peeters, Leuven 2006, ISBN 90-429-1761-X, S. 101–102.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mantel (Begriffsklärung) — Mantel (v. lat.: mantellum = „Hülle“, „Decke“) bezeichnet: ein Kleidungsstück, siehe Mantel Mantel (Altes Ägypten), eine altägyptische Insigne Mantel (Zeitung), den überregionalen Teil einer kleinen Tageszeitung Mantelfläche in der Geometrie… …   Deutsch Wikipedia

  • Hebsed — Sedfest in Hieroglyphen Altes Reich …   Deutsch Wikipedia

  • Sed-Fest — Sedfest in Hieroglyphen Altes Reich …   Deutsch Wikipedia

  • Neues Museum (Berlin) — Das Neue Museum ist Teil des Weltkulturerbes Berliner Museumsinsel. Das zwischen 1843 und 1855 errichtete Gebäude gilt als Hauptwerk des Architekten und Schinkel Schülers Friedrich August Stüler und bildet sowohl als Teil der Gesamtanlage der… …   Deutsch Wikipedia

  • Erdmond — Mond Der Mond, fotografiert mit einem 103 mm Refraktor. Zentralkörper Erde …   Deutsch Wikipedia

  • Hadley-Rille — Mond Der Mond, fotografiert mit einem 103 mm Refraktor. Zentralkörper Erde …   Deutsch Wikipedia

  • Selenologie — Mond Der Mond, fotografiert mit einem 103 mm Refraktor. Zentralkörper Er …   Deutsch Wikipedia

  • — Mond Der Mond, fotografiert mit einem 103 mm Refraktor. Zentralkörper Er …   Deutsch Wikipedia

  • Aasseite — Leder und moderne Lederbearbeitung Leder ist eine durch Gerbung chemisch haltbar gemachte Tierhaut, deren natürliche Faserstruktur weitgehend erhalten ist. Grundsätzlich muss zwischen den Begriffen Leder und Pelz (Pelzfell) unterschieden werden.… …   Deutsch Wikipedia

  • Abflämmen (Haut) — Leder und moderne Lederbearbeitung Leder ist eine durch Gerbung chemisch haltbar gemachte Tierhaut, deren natürliche Faserstruktur weitgehend erhalten ist. Grundsätzlich muss zwischen den Begriffen Leder und Pelz (Pelzfell) unterschieden werden.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”