Margel-Institut

Margel-Institut

Das Margel-Institut (kroat. Margelov institut) ist ein nichtstaatliches Institut der jüdischen Minderheit[1] in der Republik Kroatien. Direktor des Instituts ist Alen Budaj.

Inhaltsverzeichnis

Gründung

Gegründet wurde das Institut am 23. Februar 2007 in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Die Namensgebung des Instituts geht auf den kroatischen Rabbiner Mojsije Margel zurück.

Aufgabengebiete

Seit der Gründung hat sich das Institut zur Aufgabe gestellt, gegen jegliche Formen des Antisemitismus, Rassismus und sonstiger Diskriminierungen, bezüglich von Abstammung und Religionszugehörigkeit innerhalb der kroatischen Gesellschaft entgegenzuwirken.

Es setzt sich für ein gegenseitig fruchtbares kroatisch-jüdisches Miteinander ein. Dazu stellt es in verschiedenen Projekten die jüdische Geschichte und Kultur auf dem Gebiet Kroatiens vor.

Ein weiteres Aufgabengebiet des Instituts ist die Bewahrung der jüdischen Kulturgeschichte, Religionsgeschichte in Kroatien und das Erinnern an den Holocaust.

Das Margel-Institut in Zagreb arbeitet mit den Instituten Simon Wiesenthal Center in Jerusalem und dem Jasenovac Research Institut in New York zusammen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl.I. HISTORICAL FOUNDATIONS, Verfassung der Republik Kroatien, abgerufen auf den Seiten des Bundesverfassungsgerichts der Republik Kroatien, am 27. Dezember 2008.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Margel Institut — Das Margel Institut, kroat. Margelov Institut ist ein nichtstaatliches Institut der Jüdischen Minderheit[1] in der Republik Kroatien. Direktor des Instituts ist Alen Budaj. Inhaltsverzeichnis 1 Gründung 2 Aufgabengebiete 3 Weblinks …   Deutsch Wikipedia

  • Margel — bezeichnet Mojsije Margel (1875 1939; auch Mojsije Moše Margel oder Moshe Margel), kroatischer Rabbiner, Lexikograf und Hebraistiker ein Institut in Kroatien, siehe Margel Institut Diese Seite ist eine Begriffsklärung …   Deutsch Wikipedia

  • Mojsije Margel — auch kroat. Mojsije Moše Margel oder Moshe Margel (* 13. November 1875 in Mościsko, ehemals Westgalizien, heute Polen; †  30. April 1939 in Zagreb, ehemals Königreich Jugoslawien, heute Kroatien) war ein kroatischer Rabbiner, Lexikograf und… …   Deutsch Wikipedia

  • Mojsije Margel — Born 13 November 1875(1875 11 13) Mościsko, German Empire Died 30 April 1939(1939 04 30) (aged 63) Zagreb, Kingdom of Yugoslavia Nationality …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”