Megadigitale

Megadigitale

Megadigitale ist ein Projekt zur Förderung von E-Learning an der Goethe-Universität Frankfurt. Es wurde 2005 initiiert und führt seit dem etwa jedes Jahr einen Wettbewerb durch, um E-Learning-Projekte aus Förderfonds zu finanzieren. Erklärtes Ziel ist es, den Einsatz von neuen Medien in der Lehre zu vergrößern.

Inhaltsverzeichnis

Finanzierung

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, im Rahmen des Programmes "Neue Medien in der Bildung") und von 2007 bis 2008 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) gefördert.

Im Jahr 2007 wurde das Projekt mit dem mediendidaktischen Hochschulpreis MedidaPrix ausgezeichnet. Das Preisgeld von 100.000 Euro wurde ein Jahr später zur Umsetzung von studentisch geführten E-Learning-Projekten ausgeschrieben (SeLF 2008[1]). Damit wurde erstmals in Deutschland direkt Geld an Studierende zur Etablierung von (neuen) E-Learning-Projekten ausgegeben.

Organisation

Megadigitale stellt zentrale Serviceleistungen wie Hosting oder Hilfestellungen zur Verfügung. Ansonsten nimmt es tendenziell beratende Funktion für Institute oder Gremien an.

Veröffentlichungen

Einzelnachweise

  1. SeLF 2008

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Helfried Moosbrugger — (* 3. Januar 1944 in Graz, Österreich) ist österreichischer Universitätsprofessor für Forschungsmethoden und Evaluation im Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Helfried Moosbrugger besuchte… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”