- Mensa SC Einheit Dresden
-
Die frühere Mensa des SC Einheit Dresden, heute Gebäude des Universitätssportvereins TU Dresden e.V., befindet sich auf der Freiberger Straße 35 in Dresden. Es gehört zu den früheren Mensabauten des mehrfach ausgezeichneten Dresdner Architekten Ulf Zimmermann. Die Holzgestaltung stammt von Rudolf Sitte. Der aus einem sechsgeschossigen Hoch- und zweigeschossigen Flachbau bestehende Komplex war früher der „städtebauliche… Abschluss der Südseite der Freiberger Straße“[1], wird heute jedoch vom unmittelbar daneben befindlichen World Trade Center Dresden überragt.
Beschreibung
Der Gebäudekomplex besteht aus einem zweistöckigen Flachbau (frühere Mensa) und einem sechsgeschossigen Hochbau (Internatsgebäude).
Der Flachbau wurde von 1970 bis 1972 von Hans Konrad (Städtebau) nach Entwürfen des Architekten Ulf Zimmermann errichtet. Die Mensa ist ein zweigeschossiger 5-Mp-Stahlskelettbau (Mp:Megapond) mit Sichtmauerwerk und zeigt eine profilierte Aluminiumblende, die mit einem „Holz-Glas-Fensterband“ gegliedert ist. Das Bauelement Holz schmückt auch den oberen Abschluss des Flachbaus. Die Holzgestaltung übernahm der Künstler Rudolf Sitte. Weiter mitgewirkt haben Olaf Jarner und Eberhard Seeling. Als Mensa verfügte der Bau früher über einen Speisesaal für zweihundert Personen und einen Klubraum für vierzig Personen.
Der Flachbau ist mit einem sechsgeschossigen Hochbau verbunden, einem Internat, das nach Entwürfen des Architekten Bernhard Redlich erbaut wurde.
Literatur
- Walter May, Werner Pampel und Hans Konrad: Architekturführer DDR, Bezirk Dresden. VEB Verlag für Bauwesen, Berlin 1979.
Einzelnachweise
- ↑ May et al., Nr. 70 (Mensa SC Einheit Dresden)
51.04971813.722117Koordinaten: 51° 2′ 59″ N, 13° 43′ 20″ OKategorien:- Wohngebäude in Dresden
- Technische Universität Dresden
- Wilsdruffer Vorstadt
- Erbaut in den 1970er Jahren
- Architektur der DDR in Dresden
Wikimedia Foundation.