mephisto 97.6

mephisto 97.6

mephisto 97.6 ist das Lokalradio der Universität Leipzig und das erste lizenzierte Universitätsradio Deutschlands.

Das Radio sendet Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 12 und 18 bis 20 Uhr im Großraum Leipzig auf der UKW-Frequenz 97,6 MHz und im Leipziger Kabelnetz auf 93,6 MHz und kann von über einer Million Menschen im Sendegebiet empfangen werden. Seit 2. November 2009 hat mephisto 97.6 seinen Sitz wieder direkt auf dem Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz. Wegen des Campus-Neubaus sendete mephisto 97.6 zwischen 2006 und 2009 aus einem Interimstudio in der Innenstadt.

Inhaltsverzeichnis

Idee

Ziel von mephisto 97.6 ist die Verbindung von Hörfunkausbildung und Hörfunkpraxis unter realen Arbeitsbedingungen. So arbeitet mephisto 97.6 seit Sendestart am 31. Mai 1995 in einer Doppelrolle: als Ausbildungssender der Universität und als Lokalsender mit eigener Lizenz.

Im Unterschied zu den meisten anderen Uni-Sendern macht mephisto 97.6 ein Programm zwar von, aber nicht nur für Studenten. Als Lokalprogramm gibt es weder Live-Übertragungen aus dem Hörsaal noch eine Ankündigung des Mensaessens - stattdessen aktuelle Informationen für alle, die Interesse am Geschehen in und um Leipzig haben. Der durchschnittliche Wortanteil aller Sendungen liegt dabei bei mindestens 40 Prozent.

Das tägliche Programm gestalten ausschließlich Studenten in absoluter Eigenverantwortung - freiwillig und unentgeltlich, vom einfachen Reporter bis zum Chefredakteur.

Geschichte

Die Idee eines Uniradios verfolgten Studenten und Leitung des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schon seit 1992. Als erster Anstoß wurden an den Tagen der offenen Tür im Mai 1993 und 1994 erste Sendungen auf dem Campus ausgestrahlt, produziert mit der noch aus DDR-Zeiten vorhandenen Technik.

Als die sächsische Landesmedienanstalt für Leipzig die Frequenz 97,6 MHz ausschrieb, wurde in Seminaren ein Konzept für ein Uniradio ausgearbeitet. Nach einer Anhörung beim Medienrat im September 1994 erhielt mephisto 97.6 den Zuschlag für die Frequenz und damit die Möglichkeit, bis zu sechs Stunden Programm pro Werktag auszustrahlen. Bis jetzt werden davon vier Stunden täglich genutzt.

Mit der eigenen Sendelizenz als Leipziger Lokalsender sind auch einige Auflagen verbunden: Vorgeschrieben für das Programm ist ein Wortanteil von mindestens 40 Prozent. Außerdem darf mephisto 97.6 keine Werbung ausstrahlen. Lediglich bestimmte Programmelemente, wie z.B. feste Rubriken, dürfen gesponsert und präsentiert werden.

Nach vielen Probesendungen, Vorbereitungskursen und Formatdiskussionen ging mephisto 97.6 am 31. Mai 1995 um 18:00 Uhr auf Sendung und teilt sich in Leipzig die Frequenz 97,6 MHz mit dem Sender R.SA.

Im Zuge des Neubaus der Universität Leipzig ist der Sender im November 2009 nach drei Jahren im Interim in neue Studioräume auf dem Campus eingezogen. Er verfügt nun über vier Sende- und Produktionsstudios. Als Ehemaligenorganisation der mephisto-Mitarbeiter fungiert der „Verein Freundeskreis der Qualität in der Medienkultur e.V."

Die Programmdirektoren sind Bernd Schorb und Hartmut Warkus. Rüdiger Steinmetz lässt das Amt im Moment ruhen.

Sendeschema

In der Vormittagsschiene wird zwischen 10 und 12 Uhr werktäglich das Morgenmagazin Faustschlag gesendet. In den Abendstunden läuft von 18 bis 19 Uhr das Nachrichtenmagazin Direkt. Nachrichten werden in dieser Zeit jede halbe Stunde gesendet.

In der so genannten Vierte Stunde zwischen 19 und 20 Uhr werden täglich wechselnde spezielle Themensendung in einem wöchentlichen Rhythmus gesendet: Montags kann man so den "Lauschangriff" anhören. Das ist die Hörspielsendung bei mephisto 97.6 und sie präsentiert den Hörern alles von Stunden-Features bis hin zu Stunden-Hörspielen. Dienstags sendet mephisto 97.6 den "Kultstatus", das Radio-Feuilleton. Darin werden kulturelle Themen besprochen wie Theater, Kino und Literatur. "M 19 - Das lange Interview" läuft Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf mephisto 97.6 und jede Woche wird darin ein neuer Gast begrüßt, der dann eine Stunde lang interviewt wird. Am Donnerstag folgt "Der Tonleiter", das Musikmagazin bei mephisto 97.6. "Der Tonleiter" beschäftigt sich regelmäßig mit aktuellen Geschehnissen aus der Musikwelt und sendet im Wechsel dazu Themensendungen, die ein bestimmtes Thema aus dem Bereich Musik genauer beleuchten. Der satirische Wochenrückblick "Nachschlag" geht immer Freitags auf Sendung. Darin werden die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche noch einmal satirisch aufgerollt und besprochen.

Jedes Ressort wird von den Ressortleitern geleitet. Diese wechseln jedes Semester. Die Chefredaktion dient bei mephisto 97.6 vor allem als Schnittstelle zwischen der Programmdirektion und den Ressortleitern.

Die aktuelle Chefredaktion und aktuellen Ressortleiter im Sommersemester 2011 sind:

Chefredaktion  : Anne Eichhorn, Isabelle Hillmann, Julius Heeke
Faustschlag  : Laura Janke, Philipp Weißkirch
Nachrichten und Direkt: Silke Hahne, Raphael Knop, David Kopp, Jan Wiedemann
Musik  : Jule Kaden, Alexander Soth, Mark Allhoff
Lauschangriff  : Falk Niggemeier, Benjamin Lehmann
Kultstatus  : Julia Krampe
M 19  : Aydogan Makasci
Nachschlag  : Katharina Nürnberger, Nele Krause
Online  : Jonas Böhm
PR  : Lucie Huhn, Maxi Nelkenbrecher

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mephisto 97.6 — ist das Lokalradio der Universität Leipzig und das erste lizenzierte Universitätsradio Deutschlands. Das Radio sendet Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 12 und 18 bis 20 Uhr im Großraum Leipzig auf der UKW Frequenz 97,6 MHz und im Leipziger… …   Deutsch Wikipedia

  • Méphisto — Mephisto    Drame d István Szabó, avec Klaus Maria Brandauer (Hendrik Hofgen), Ildiko Bansagi (Nicoletta), Krystyna Janda (Barbara), Rolf Hoppe (le général nazi), György Cserhalmi (Miklas), Peter Andorai (Ulrichs), Karin Boyd (Juliette),… …   Dictionnaire mondial des Films

  • Mephisto — Mephisto[pheles],der:⇨Teufel(1) …   Das Wörterbuch der Synonyme

  • Mephisto — shortened form of MEPHISTOPHELES (Cf. Mephistopheles) …   Etymology dictionary

  • Mephisto — Contents 1 In music 2 In film and television 3 In gaming Mephisto or Mephistopheles …   Wikipedia

  • Mephisto — Méphistophélès Pour les articles homonymes, voir Méphistophélès (homonymie). Méphistophélès sculpté par Mark Antokolski Dans la légen …   Wikipédia en Français

  • Méphisto — Méphistophélès Pour les articles homonymes, voir Méphistophélès (homonymie). Méphistophélès sculpté par Mark Antokolski Dans la légen …   Wikipédia en Français

  • Mephisto — Der Name Mephisto bezeichnet: die Kurzform von Mephistopheles eine literarische Figur in Johann Wolfgang von Goethes Drama Faust, siehe Mephisto (Faust) ein 1936 erschienener Roman von Klaus Mann, siehe Mephisto (Roman) Schachcomputermarke, die… …   Deutsch Wikipedia

  • Mephisto — Me|phịs|to, der; [s], s [nach der Gestalt des Mephisto in Goethes Faust] (bildungsspr.): jmd., der seine geistige Überlegenheit in zynisch teuflischer Weise zeigt u. zur Geltung bringt. * * * Mephịsto,   Mephistopheles, Gestalt der Faustsage… …   Universal-Lexikon

  • Mephisto — Me|phis|to der; [s], s <nach der Gestalt des Mephisto(pheles) in Goethes Faust> jmd., der seine geistige Überlegenheit in zynisch teuflischer Weise zeigt u. zur Geltung bringt …   Das große Fremdwörterbuch

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”