- Mirapolis
-
Mirapolis war ein Themenpark in der Teilgemeinde Courdimanche der Planstadt Cergy-Pontoise im französischen Departement Val-d’Oise in der Nähe der A 15. Er wurde am 20. Mai 1987 eröffnet und im Dezember 1991 geschlossen. Er war insgesamt 47 ha groß (30 ha Park und 17 ha Parkplatz) und für 28.000 Fahrgäste pro Tag ausgelegt.
Die Hauptattraktion war die 35 Meter hohe Statue Gargantua mit Restaurant im Inneren. Sie war die höchste freistehende Statue Europas und die zweitgrößte weltweit nach der Freiheitsstatue. Die weiteren Attraktionen neben "Le Géant Gargantua" waren "L’entrée" (= Eingang), "Le Domaine des enfants" (= Kinderbereich), "La Descente des rapides" (= Schnelle Abfahrt), "La Ville d’Ys" (= Die Stadt Ys), "Le Château des sortilèges" (= Zauberschloss), "Les Impressionnistes" (= Impressionisten) und "Le Palais des merveilles" (= Palast der Wunder). Der "Dragon des Sortilèges" (= Zauberdrache) wurde nach der Schließung mit vielen weiteren Fahrgeschäften im Spreepark Plänterwald in Berlin wiederaufgebaut.
Am Niedergang beteiligt waren nicht zuletzt die in der Nähe liegenden Freizeitparks Disneyland Resort Paris und Parc Astérix.
Weblinks
Wikimedia Foundation.