- Museo Archeologico Nazionale di Altino
-
Das Museo Archeologico Nazionale di Altino ist ein Museum in Altino bei Venedig, in der Via S. Eliodoro, 37, in der Region Venetien im Nordosten Italiens.
Das Haus geriet 2007 durch die Luftbildforschung und Grabungen in Altinum in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Das Museum repräsentiert den Raum zwischen Chioggia im Süden der Lagune von Venedig und Concordia Sagittaria im Nordosten. Damit ist es sowohl für die Geschichte der Veneter, als auch für die römische sowie die vor-venezianische Geschichte von hoher Bedeutung.
Das kleine Museum wurde am 29. Mai 1960 in zwei Räumen eröffnet, deren einer als Ausstellungsraum diente, der andere als Magazin. Bis dahin waren die Zahl und vor allem die Erträge der Grabungen im infrage kommenden Raum unter Federführung der Soprintendenza Archeologica äußerst gering. Seit 1966 erfolgten jedoch im Raum der Via Annia zahlreiche Grabungen; dazu zählen über 2000 Funde von Gräbern und Begräbnisplätzen, in jüngster Zeit die noch bescheidenen Grabungen in Altinum. Bei seiner Gründung verfügte das Museum über weniger als tausend Objekte, heute sind es mehr als 40.000.
Direktorin ist seit 1987 Margherita Tirelli.
Für die anwachsende Menge der Objekte erfuhr das Museum eine Erweiterung, zwei zusätzlich erworbene Gebäude werden restauriert. Es fehlt an Räumen für Restaurierung, Katalogisierung, Erstellung von Reproduktionen und Fotografien usw.
Weblinks
45.550848612.4025587Koordinaten: 45° 33′ 3″ N, 12° 24′ 9″ OKategorien:- Museum in Italien
- Archäologische Institution
- Venetien
Wikimedia Foundation.