- Museo storico navale (Venedig)
-
Das Museo Storico Navale ist ein Museum für die Geschichte der Seefahrt der Republik Venedig mit Modellen und historischen Gegenständen. Es liegt in der Nähe des Arsenals. Es enthält eine Sammlung von Ausstellungsgegenständen aus der Geschichte der Seefahrt im allgemeinen, der italienischen Marine und der Seestreitkräfte der Republik Venedig.
Das Museum wurde 1923 gleichzeitig mit dem Marinetechnischen Museum (Museo tecnico navale) in La Spezia offiziell gegründet, um die italienische Marinegeschichte offiziell zu repräsentieren. Beide Museen werden von der italienischen Marine betrieben.
1964 wurde das jetzige Gebäude bezogen, ein historischer Getreidespeicher, der der Versorgung der Galeerenflotte mit Brot und Schiffszwieback gedient hatte. Es verfügt über fünf Ausstellungsetagen. Zum Museum gehört außerdem die Kirche San Biagio, in der die sterblichen Überreste des venezianischen Admirals Angelo Emo aufbewahrt werden.
Viele der archäologischen Funde aus der Lagune, wie die Galeere von San Marco in Bocca Lama dienten als Vorbilder für die Modelle, die sich im Museum befinden.
Ausstellungsstücke
-
Modell des Staatsschiffs Bucentaur
-
Modell einer Galeere des Malteserordens
-
Kleinst-U-Boot am Eingang des Museums
-
Fragment des Panzerschiffs Wien der österreichischen Marine
-
Modell des italienischen Schlachtschiffs Roma
Weblinks
Commons: Museo storico navale (Venedig) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien45.432560612.3500539Koordinaten: 45° 25′ 57,2″ N, 12° 21′ 0,2″ OKategorien:- Marine (Italien)
- Museum in Italien
- Schifffahrtsmuseum
- Kultur (Venedig)
-
Wikimedia Foundation.