- NEOSSat
-
NEOSSat Land: Kanada Behörde: CSA und DRDC Missionsdaten Masse: 65 kg Größe: 1 x 0,4 x 0,8 m Start: 2011 (geplant) Bahndaten Bahnhöhe: 650 km (geplant) Das Projekt NEOSSat (Near Earth Object Surveillance Satellite, übersetzt: Erdnaher Objektüberwachungssatellit) ist eine kanadische Kooperation zwischen der Canadian Space Agency (CSA) und der Forschungseinrichtung des kanadischen Verteidigungsministeriums (Defence Research and Development Canada, DRDC). Hersteller des Satelliten ist die Firma Mircosat Systems Canada. Ursprünglich war der Start für das Frühjahr 2010 geplant, durch Verzögerungen ist er nun für 2011/2012 vorgesehen.
Mission
Ziel der Mission ist es, erdnahe Asteroiden und andere Flugkörper, die der Erde gefährlich nahe kommen, zu entdecken, aufzuspüren und zu katalogisieren. Des Weiteren soll die neue Mikrosatellitentechnik erprobt werden, die es erlaubt, Satelliten und Sonden kleiner und somit günstiger zu bauen. Der Satellit wird in einem Low Earth Orbit (LEO) arbeiten, das bedeutet in einer Höhe von ca. 650 km. Somit wird der Satellit alle 100 Minuten die Erde komplett umrunden. Die geplante Missionsdauer ist für mindestens ein Jahr angesetzt. Der Satellit wird vom CSA Satellite Control Center in Kanada gesteuert.
Satellit
Mit einem Gewicht von nur 65 kg und der Maße von lediglich: 1 x 0,4 x 0,8 m (mit Solarzellen) bedeutet einen Meilenstein in der Raumfahrt. Die immens teuren Startkosten können dadurch drastisch gesenkt werden. Die Leistungsaufnahme wird ca. 35-50 Watt betragen. Der Satellit ist des Weiteren mit Kreiselsystemen, Sternsensor, Sonnensensor, Magnetometer sowie einem angepassten F/6-Maksutov-Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 15 cm ausgerüstet. Der Satellit kostet ca. 12 Millionen kanadische Dollar.
Weblinks
Kategorien:- Weltraumteleskop
- Technologieerprobungssatellit
- Kanadische Raumfahrt
Wikimedia Foundation.