Namrasit

Namrasit

Namrasit („Strahlend ist er, wenn er aufgeht“) ist die sumerische Bezeichnung der Gottheit des aufgehenden Mondes. Er führte in der achten Tafel des Gilgamesch-Epos den Beinamen „Ratgeber der Götter“. Nach dem Tod von Enkidu erhielt Namrasit aufgrund dieser Sonderstellung von ihm ein Opfergeschenk:

139 Ein [...] aus [...] [...].140 legte er für Namrasit, den Ratgeber der Götter, dem Šamaš vor: 141 Möge Namrasit, der Ratgeber der Götter, dies (Geschenk) entgegennehmen. 142 Meines Freundes angesichtig sei er so der Freude voll, 143 dass er an seiner Seite gehe.“

Achte Tafel, Gilgamesch-Epos

Namrasit nahm so zeitweise den Charakter eines Totengottes an, da er im Tagesverlauf auch unter den Horizont sank. Damit hatte Namrasit die Macht, in das Totenreich einzutreten.

Siehe auch

Literatur

  • Stefan M. Maul: Das Gilgamesch-Epos. Beck, München 2006, ISBN 3-406-52870-8, S. 175 und 114–115.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Enkidu — (auch Eabani; Beiname Sprössling der Stille) ist eine mythische Figur aus dem Gilgamesch Epos. Im Epos war Enkidu der Begleiter Gilgameschs, der ihn auch „Maulesel auf der Flucht“, „Wildesel aus dem Gebirge“ und „Panther aus der Steppe“ nannte.… …   Deutsch Wikipedia

  • Nanna (Gott) — Nanna, auch Nannar, (akkadisch Su en, assyrisch/babylonisch Sin, elamisch Nannara) ist die sumerische Bezeichnung des sumerischen Mondgotts als Stadtgott von Ur, Sohn des Enlil und der Ninlil. Seine Gattin ist Ningal, seine Kinder sind unter… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”