- Ngombe (Waffe)
-
Ngombe (Waffe) Angaben Waffenart: Messer, Wurfmesser Verwendung: Waffe, Standeswaffe Ursprungsregion/
Urheber:Afrika, Ethnien der Gbaya, Ngbaka, Ngombe Verbreitung: Afrika Gesamtlänge: ca. 43 cm Griffstück: Holz, Horn, Messing, Stoff Listen zum Thema Das Ngombe ist ein afrikanisches Wurfmesser. Afrikanische Wurfmesser wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
- Ngombe (beilförmige Klingen, siehe Bild Infobox)
Dieses Wurfmesser besteht aus einem runden, keulenförmigen Schaft. An seinem oberen Ende befinden sich zwei Klingen. Eine Klinge ist gerade auf dem Schaftende angebracht. Sie hat die Form einer Beilklinge. Die Schneide ist umlaufend. Die zweite Klinge ist rechtwinklig am Schaft unterhalb der ersten Klinge angebracht. Auch diese Klinge hat Beilform und eine umlaufende Schneide. Der Schaft ist fast bis zum Griff mit Leder umwickelt. Kurz vor dem Griff befindet sich eine weitere Klinge. Diese ist zweischneidig, spitz und leicht gebogen. Der Griff ist am unteren Ende keulenförmig gearbeitet und mit Stoff überzogen. Das Heft (Griffstück) dieser Axt besteht aus Holz. Es wird von der Ethnie der Ngombe benutzt[1][2].
- Ngombe (sichelförmige Klingen, siehe zweites Bild )
Dieses Wurfmesser hat eine sichelformige, zweischneidige Klinge, der Schaft ist S-förmig gebogen. Kurz unterhalb der Sichelklinge ist auf der gegenüberliegenden Seite eine zweite Klinge angebracht. Sie hat in etwa die Form einer Beilklinge und ist zweischneidig. Gegenüber dieser ist eine weitere, kleine halbmondförmige Klinge ausgearbeitet. Der Schaft ist gebogen. Der Griff ist mit Leder umwickelt, und an dessen Seite ist eine weitere kleine Klinge angebracht, die halbmondförmig und zweischneidig ist. Der Griff besteht aus Holz und ist am unteren Ende mit einem kleinen, kugelförmigen Knauf befestigt. Diese Wurfmesser werden von den Ethnien der Gbaya, Ngbaka und Ngombe benutzt[3].
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Bild bei African weapons, (eingesehen am 23. September 2009)
- ↑ Museum für Völkerkunde Frankfurt am Main, Johanna Agthe, Karin Strauss, Frankfurt am Main (Germany). Dezernat für Kultur und Freizeit, Waffen aus Zentral-Afrika, Verlag Museum für Völkerkunde, 1985, Seite 66
- ↑ Bilder bei Ethno-Tribal-Art, (eingesehen am 23. September 2009)
Literatur
- P. Westerdijk, The African Throwing knife: a style analysis, Verlag P. Westerdijk, 1988, ISBN 978-90-900235-5-7
- Mark L. Felix, Kipinga. Throwing-Blades of Central Africa, Verlag F. Jahn, München 1991
- Heinrich Schurtz, Das Wurfmesser der Neger, Internationales Archiv für Ethnographie, Band II, 1889
- E.S. Thomas, The African Throwing Knife, in Journal Anthropological Institute, 1925
- George Cameron Stone, Donald J. LaRocca, A Glossary of the Construction, Decoration and Use of Arms and Armor: in All Countries and in All Times , Verlag Courier Dover Publications, 1999, ISBN 978-0-486-40726-5
Weblinks
Commons: Throwing knives – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Messer (Waffe)
- Wurfwaffe
- Ngombe (beilförmige Klingen, siehe Bild Infobox)
Wikimedia Foundation.