- Niessing (Unternehmen)
-
Die Schmuckmanufaktur Niessing Manufaktur GmbH & Co. KG in Vreden ist ein Hersteller von Ringen, Schmuck und Uhren aus Gold, Platin und Edelstahl.
Geschichte
Der Goldschmied Hermann Niessing gründete 1873 in Vreden eine Werkstatt für Devotionalien. Das erste Produktprogramm enthielt neben kirchlichem Schmuck und Gerät auch Trauringe.
Nach dem Zweiten Weltkrieg konzentrierte die Familie Niessing sich nahezu vollständig auf Trauringe. In den 1970er Jahren entschieden die Inhaber, neben den Trauringen auch Schmuck anzubieten. In den Jahren 1974 bis etwa 1980 legten Ulla Exner, geb. Niessing, ihr Mann Fritz und ihr Sohn Jochen die Grundsteine für eine neue Unternehmensstrategie und starteten den Aufbau zur Schmuckmarke. Seither arbeitet Niessing mit eigenen Gestaltern und mit zeitgenössischem Design, dessen Prinzipien auf den Grundsätzen des Bauhaus beruhen.
Im Oktober 2008 musste das Unternehmen Gebr. Niessing GmbH & Co. aufgrund einer Finanzierungskrise Insolvenzantrag stellen. Mit dem 1. Mai 2009 startete die neue Niessing Manufaktur GmbH & Co. KG mit den Gesellschaftern Klaus Kaufhold, Johanna Lenz-Kaufhold und Günter Henrich. Nachfolgend investierten die Gesellschafter in die Manufaktur und die Niessing Geschäfte.
Auszeichnungen
Das Niessing Design wurde mit dem „Roter Punkt für Hohe Designqualität“; „Roter Punkt für Höchste Designqualität“; „Red Dot: Best of the Best“; „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“; „iF Material Award“; „iF Product Design Award“; „Ehrenpreis für Industrieprodukte im Designpreis des Landes Nordrhein-Westfalen“; „Platinum Design of the year“, ausgezeichnet.
Weblinks
Kategorien:- Schmuckhersteller
- Unternehmen (Kreis Borken)
- Vreden
Wikimedia Foundation.