- Nimrod (Lenkwaffe)
-
Nimrod (Lenkwaffe) Allgemeine Angaben Herkunftsland: Israel Hersteller: Israel Aerospace Industries Entwicklung: ca. 1990 Technische Daten Länge: 2650 mm Durchmesser: 180 mm Gefechtsgewicht: 100 kg Spannweite: 400 mm Antrieb: Feststoffraketenmotor Geschwindigkeit: Mach 0.8 Reichweite: 26 km Ausstattung Lenkung: Laser Gefechtskopf: 15 kg HE Listen zum Thema Die Nimrod ist eine Rakete, die als Luft-Boden oder Boden-Boden-Rakete genutzt werden kann. Sie wurde von der Israel Aerospace Industries (IAI) entwickelt und hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Technik
Israel Aircraft Industries MBT Weapon Systems Division begann mit der Entwicklung der Nimrod um das Jahr 1990. Sie wurde als semi-aktive Laser-geführte Panzerabwehrwaffe (ATGW) mit Tag-/Nachtfähigkeit konzipiert. Die Nimrod kann auch als Seezielflugkörper eingesetzt werden. Der Feststoffraketenmotor ermöglicht ihr eine Reichweite von 26 km bei Mach 0,8.
Die Rakete wird in einem verschlossenen Behälter, der gleichzeitig als Abschussrampe dient, aufbewahrt. Das Gesamtgewicht der Rakete und Kanister beträgt 150 kg. Sie wurde schon auf einem AMX-13, einem leichten Panzer, montiert. In Kolumbien nutzt man sie am M462 Abir mit einer Gruppe von vier Raketen, die auf der hinteren Ladefläche montiert sind. In Israel wird sie primär an der Sikorsky S-65C Yas`ur zur Unterstützung diverser Sondereinheiten genutzt.
Versionen
Nimrod 2
Die Nimrod 2 ist eine Rakete, die über einen Suchkopf mit Dual-Mode-Laser+GPS verfügt. Sie hat eine Reichweite von 36 km und kann über eine mobile Abschussplattform abgefeuert werden. Der Gefechtskopf wiegt 14 kg und sie kann mit verschiedenen Sprengköpfen für eine Vielzahl von Zielen ausgerüstet werden.
Nimrod 3
Die Nimrod 3 hat eine Reichweite von 10–50 km und einen Gefechtskopf, der jetzt 50 kg wiegt. Sie ist aber sonst wie die Nimrod 2 aufgebaut.
Einsatzländer
Waffenplattformen
- AMX-130
- Sikorsky S-65C Yas`ur
- F-16
- M462 Abir
Weblinks
Wikimedia Foundation.