- Orange Bowl (Tennis)
-
Der Orange Bowl ist ein World-Junior-Grade-A Tennisturnier, das jährlich im Dezember im Crandon Park in Key Biscayne, USA, von der International Tennis Federation ausgetragen wird. Es hat einen großen Bekanntheitsgrad und ist eines der wichtigsten Tennisturniere für Junioren und Juniorinnen in der Welt.
Geschichte
Die Orange-Bowl-Tennis-Meisterschaften wurden 1947 am Flamingo-Tennis-Center in Miami Beach erstmals für Mädchen und Jungen der Altersklassen 16 und 18 Jahre ausgetragen und für weitere 51 Jahre hier veranstaltet. Ins Leben gerufen wurde das Turnier von Eddie Herr, der für seine tennisspielende Tochter Suzanne ein Winterturnier nach South Beach holen wollte.
1983, während der Glanzzeit des Turniers, wurde das professionelle Abel Holtz Stadion mit einer Sitzkapazität von 9000 Zuschauern im Flamingo Park errichtet. Während der 1990er verfiel die Anlage des Flamingo-Park-Tennis-Center wegen schlechter Unterhaltung und man verlegte das Turnier 1999 auf die Anlage nach Key Biscayne, wo heutzutage das WTA Miami der Damen und das Miami Masters der Herren stattfindet.
Heute gibt es einen 5,5 Millionen US$ teuren Plan, der vorsieht die alte Anlage im Flamingo Park zu renovieren. Es soll eine 460 m2 große Tennisanlage mit 17 Sand-Tennisplätzen entstehen. Die USTA möchte das Turnier wieder auf Sand spielen lassen und es zu dem Prestige und Ruhm von früher verhelfen.
Siegerliste
Folgende bekannte Spieler und Spielerinnen haben bei diesem Turnier gewonnen: Chris Evert, Nicolás Pereira, Justine Henin, Katarina Srebotnik, Stefan Edberg, Thomas Haas, Roger Federer, Marc Rosset und Manuela Maleewa. Mary Joe Fernández ist bis heute die einzige Spielerin, die in allen Altersklassen 12, 14, 16, und 18 Jahre erfolgreich war.
Weblinks
Wikimedia Foundation.