- Orangered
-
'Orangered' ist eine Riesenaprikose Sie entstand durch eine Kreuzung von 'Lasgerdi Mashhad' mit 'NJA 2'. Gezüchtet wurde sie an der Universität New Jersey, USA.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung der Frucht
Die Reifezeit ist von Anfang bis Mitte Juli gestaffelt. Die Frucht wiegt 50-70 Gramm hochgebaut. Zur Hälfte ist sie rot gefärbt auf orangem Grund, sie hat feine Haut und sie neigt wenig zum Aufreißen.
Das Fruchtfleisch ist orange, fest, saftig, süß und hat wenig Säure, sie hat ein intensives Aroma, ausgewogen und angenehm. Die Frucht ist gut steinlöslich. Die Lagereignung ist limitiert, aber besser als bei 'Luizet'. Die Frucht wird beim Weichwerden saftig. Orangered blüht mittelspät. Sie ist nicht selbstfruchtbar und wächst stark, halb aufrecht bis ausgebreitet, gut garniert.
Der Ertragseintritt erfolgt früh. Ausdünnung ist notwendig. Hohe Erträge können zu kleinen, qualitativ nicht befriedigenden Früchten führen.
Anfälligkeiten
Die Frucht ist scharkaresistent, wenig anfällig für Blütenmonilia und Bakterienbrand.
Sie ist für frühe Lagen geeignet und präsentiert sich sehr gut. Sie weist hervorragende Qualität für den Einzelhandel auf. Referenz-Frühsorte. Mit knapp 120 ha ist sie die zweitmeistgepflanzte Sorte im Wallis.
Quellen
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.