- PHQ-2
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Der PHQ-2 ist ein aus zwei Fragen bestehender psychodiagnostischer Test für ein Screening einer Major Depression.
Er ist eine Ultrakurzform des (PHQ-9) und umfasst die ersten beiden Fragen des (PHQ-9), dem vollständigen Depressionsmodul des PHQ-D. Damit fokussiert der PHQ-2 auf die beiden Hauptkriterien der Major Depression nach DSM-IV, nämlich
- Interessenverlust und
- niedergeschlagene Stimmung.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau des PHQ-2
Konkret wird im PHQ-2 wird erfragt, wie oft man sich im Verlauf der letzten zwei Wochen durch Interessens- und Freudeverlust (Frage 1) sowie durch Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Hoffnungslosigkeit (Frage 2) beeinträchtigt gefühlt hat. Antwortmöglichkeiten sind
- „überhaupt nicht“,
- „an einigen Tagen“,
- „an mehr als der Hälfte der Tage“ und
- „fast jeden Tag“,
denen entsprechend die Zahlenwerte 0 bis 3 zugeordnet sind.
Auswertung des PHQ-2
Die Ausprägungen auf beiden Frage werden addiert, sodass der Summenwert Werte von 0 bis 6 annehmen kann. Höhere Werte stehen für stärkere depressive Beschwerden. Ein Trennwert (Cut-Off-Wert) von ≥ 3 wurde für Screening als optimal beschrieben [1]
Testdiagnostische Gütekriterien des PHQ-2
Kriteriumsvalidität
Bei einem Trennwert von ≥ 3 wurde für die Diagnose einer Major Depression von einer Sensitivität von 87% und einer Spezifität von 78% berichtet [2]. Die Sensitivität und Spezifität für alle depressiven Störungen beträgt bei einem Trennwert von ≥ 3 79% bzw. 56% [2]
Reliabilität
Die interne Konsistenz beträgt nach Cronbach α = .83 [2]
Änderungssensitivität
Der PHQ-2 zeigte in einer Studie mit 167 Patienten große Effekte hinsichtlich der Änderungssensitivität verglichen mit dem SKID-I als Goldstandard [2].
Vergleichswerte
In einer Studie mit 520 Patienten wurden Vergleichswerte für 71 Patienten mit einer Major Depression, 132 Patienten mit einer depressiven Störung sowie 317 Patienten ohne depressive Störung berichtet [2] Bei Patienten mit Major Depression lag der Mittelwert des PHQ-2 bei 4.7 (SD = 1.5), bei Patienten mit einer depressiven Störung bei 3.4 (SD = 1.7) und bei Patienten ohne depressive Störung bei 1.4 (SD = 1.3).
Hinweise zur Nutzungsberechtigung
Der PHQ-D und seine Subskalen sind frei und kostenlos erhältlich und können ohne Gebühren für nicht-kommerzielle Zwecke angewendet werden. Bei der Verwendung des PHQ-D bzw. einer Kurzform muss die deutsche Fassung des Instrumentes bei der Publikation der generierten Daten korrekt zitiert sein.
Siehe auch
- GAD-7
- PHQ-D
- GAD-2
- PHQ-4
- PHQ-9
- PHQ-15
- PHQ-SADS
- PHQ-Stressmodul
- PHQ-Panikmodul
Einzelnachweise
- ↑ Kroenke, K., Spitzer, R. L., Williams, J. B., Monahan, P. O. & Löwe, B. (2007). Anxiety disorders in primary care: prevalence, impairment, comorbidity, and detection. Annals of Internal Medicine, 146, 317-325.
- ↑ a b c d e Löwe B, Kroenke K, Gräfe K. Detecting and monitoring depression with a 2-item questionnaire (PHQ 2). J Psychosom Res 2005;58:163-171.(Löwe et al., 2005).
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