- PHZ Luzern
-
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern Gründung 2003 Ort Luzern Rektor Hans-Rudolf Schärer Studenten 1300 Mitarbeiter 440 Website www.luzern.phz.ch Die PHZ Luzern (Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern[1]) ist die grösste der drei Teilschulen der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ). Sie nahm im Herbst 2003 ihren Betrieb auf und bildet heute über 1300 Studierende aus. Rund 5000 Lehrerinnen und Lehrer besuchen jährlich das umfassende Weiterbildungsangebot.
Nebst der Ausbildung erfüllt die PHZ Luzern einen erweiterten Leistungsauftrag in den Bereichen Weiterbildung und Zusatzausbildungen (WBZA), Forschung und Entwicklung und Dienstleistungen.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Die Ausbildung an der PHZ Luzern bereitet die Studierenden mit einem Bachelor oder Masterabschluss nicht nur auf ihre Aufgaben als Lehrer und Lehrerinnen an den Volksschulen vor, sondern schafft auch die Voraussetzung für anspruchsvolle Weiterbildung und Anschlussstudien.
Nach einem stufenübergreifenden Grundjahr können folgende Studiengänge gewählt werden:
- Bachelor-Studiengang Kindergarten/Unterstufe
- Bachelor-Studiengang Primarstufe
- Master-Studiengang Sekundarstufe I
Im Bereich Anschlussstudien bietet die PHZ Luzern folgende Angebote:
- Master-Studiengang Schulische Heilpädagogik (SHP)
- Ausbildung in Allgemeiner Didaktik, Pädagogik und Psychologie für das höhere Lehramt (SEK II)
Weiterbildung und Zusatzausbildungen (WBZA)
Die PHZ Luzern verfügt mit dem Leistungsbereich Weiterbildung und Zusatzausbildungen (WBZA) über ein Zentrum für Weiterbildung von Fachpersonen aus dem Bildungsbereich sowie von Bildungsorganisationen aus der Zentralschweiz und darüber hinaus. Rund 5000 Lehrkräfte und Schulleitungen belegen jährlich mehr als 10'000 Kursplätze.
Weiterbildung
Das Weiterbildungsprogramm der WBZA ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern, ihre fachlichen, didaktischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern und unterstützt so den Professionalisierungsprozess. Hauptauftraggeber sind die Kantone als verantwortliche übergeordnete Schulträger, die damit optimale Voraussetzungen schaffen, um der Weiterbildungspflicht nachzukommen und um schulische Innovationen umzusetzen. Kurse können dabei von drei Stunden (Impulsveranstaltungen) bis zu zwölf Wochen (Langzeitweiterbildung) reichen.
Zusatzausbildung
Das Angebot an Zusatzausbildungen der WBZA richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich als Fachleute für spezielle Funktionen qualifizieren wollen (CAS und MAS). Mit dem Zentrum Gesundheitsförderung besitzt die PHZ Luzern ausserdem eine Fachstelle, die über Kompetenzen für die Implementierung der Gesundheitsförderung an den Schulen verfügt.
Forschung und Entwicklung
Die drei Forschungsinstitute der PHZ Luzern dienen der Erweiterung des Wissens und der Verbesserung der Methoden rund ums Lehren und Lernen. Sie arbeiten im Auftrag öffentlicher und auch privater Institutionen. Sie sind eng mit der Lehre der PHZ Luzern verbunden und ermöglichen den Studierenden die Mitwirkung in Projekten.
Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS)
Das IPS widmet sich in seiner Forschungsarbeit den Berufskompetenzen von Lehrpersonen und ihrer Auswirkung auf die Ausgestaltung der Schulkultur(en).
Institut für Lehren und Lernen (ILeL)
Das ILeL beschäftigt sich mit ausgewählten Unterrichtsprozessen und geht dabei u. a. auf Fragestellungen des Lehrens wie Didaktik oder Klassenführung sowie auf Lernthemen wie Lernprozesse und -strategien, Wissenstransfer oder Leistungsmessung ein.
Institut für Schule und Heterogenität (ISH)
Das ISH setzt sich auseinander mit Fragen, die dort auftauchen, wo die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern zu einer zentralen Herausforderung für Schule und Unterricht wird.
Dienstleistungen
Die PHZ Luzern bietet ein breitgefächertes Angebot an Dienstleistungen zur Optimierung von Bildungsprozessen. Diese Dienstleistungen – sie umfassen Informations-, Dokumentations- und Beratungsangebote für Studierende, Lehrer, Schulleitungen und Behörden, aber auch für weitere interessierte Kreise – machen das an der PHZ Luzern geschaffene und vermittelte Wissen so für eine breite Öffentlichkeit nutzbar.
Die Dienstleistungen der PHZ Luzern:
- Pädagogische Medienzentren Luzern und Sursee
- Studienbibliothek
- Psychologische Beratungsstelle
- Fachberatungen
- Zentrum Theaterpädagogik
- Zentrum Medienbildung
- Zentrum E-Learning
- Zentrum Menschenrechtsbildung
- Stelle für Tagungs-, Event- und Publikationsmanagement [2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Kurzportrait der PHZ Luzern
- ↑ PHZ Luzern: Imagebroschüre 2009.
Kategorien:- Pädagogische Hochschule in der Schweiz
- Bildung (Kanton Luzern)
- Bildung in Luzern
Wikimedia Foundation.