- POS-Marketing Report
-
Der POS-Marketing-Report ist eine kombinierte Verbraucher- und Handelsbefragung. Die Studie wird von der Fachzeitschrift Lebensmittel Zeitung[1] und der Agenturgruppe UGW[2] durchgeführt. Sie erschien erstmals 1998 und wird seitdem jährlich neu aufgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Allegemeines
Gegenstände der Studie sind das Ermitteln der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen am POS[1] und das Erstellen von Orientierungshilfen zur Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel[2]. Der POS-Marketing-Report richtet sich vornehmlich an Planer und Entscheider im Marketing im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Im jährlichen Wechsel führen UGW und Lebensmittel Zeitung hierzu eine Verbraucher- bzw. Handelsbefragung durch.
Die Verbraucherbefragung analysiert das Verhalten der Konsumenten vor und während des Einkaufs. Im Jahr 2009 wurden hierzu rund 700 Verbraucher im Umfeld des deutschen Lebensmittelhandels inklusive Drogeriemärkte befragt. Die Befragungen wurden vor SB-Warenhäusern, Verbrauchermärkten, Supermärkten und Drogeriemärkten in Deutschland durchgeführt. Ziel der Verbraucherbefragung sind Erkenntnisse über die Wahl der Einkaufsstätten, die Einkaufsplanung und auch die Wahrnehmung und Nutzung von Verkaufsförderungsaktionen sowie anderer Instore-Maßnahmen.[2] Auch die Differenzierung zwischen Handelsmarken und Markenartikeln rückte in den Fokus der Studie.
Die Handelsbefragung betrachtet die aktuelle Wettbewerbssituation, Vermarktungsstrategien und Verkaufsförderungsinstrumente. Hierzu wurden zuletzt im Jahre 2010 insgesamt 245 Entscheider (Handelszentralmanager und Marktmanager) aus dem Lebensmittelhandel in Deutschland befragt [3]. Die Befragung soll Auskunft über Erfolgsfaktoren bei Verkaufsförderungsmaßnahmen, bevorzugte POS-Medien, die Bedeutung von Verkaufsförderungsinstrumenten wie Kundenbindungsprogrammen, Zugaben oder Coupons sowie weitere Vermarktungsstrategien wie Personal-Promotions geben.
Kooperationspartner
Die Ergebnisse aus den POS-Marketing-Reports fließen in das Promotion-Tool ProMap© [4] und in die deutsche Promotiondatenbank ProBar®[5], von UGW in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ACNielsen ein. Aktuelle Promotion-News und ausgewählte Promotions werden außerdem monatlich im Branchenfachmagazin LZ direkt kommentiert.
Studieninitiatoren
„UGW – die Vermarktungs-Experten“ (ehemals „Unternehmensgruppe Wiesbaden“) ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Die Agenturgruppe besteht aus den vier Leistungsbereichen UGW Consulting, UGW Communication, UGW Promotion und UGW Sales.[6] Im Ranking der unabhängigen, inhabergeführten Werbeagenturen belegt die UGW-Agenturgruppe derzeit Rang 14. [7]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Studien der Lebensmittel Zeitung. Website lebensmittelzeitung.net, Deutscher Fachverlag GmbH. Abgerufen am 17. September 2011.
- ↑ a b c POS-Marketing-Report 2010/2011. Website UGW AG. Abgerufen am 17. September 2011.
- ↑ Lebensmittel Zeitung, 3. Dezember 2011
- ↑ Horizont, 28. Oktober 2010
- ↑ ProBar® / LZ direkt.
- ↑ UGW – die Vermarktungs-Experten. Website UGW AG. Abgerufen am 17. September 2011..
- ↑ Ranking in den Fachzeitschriften „werben & verkaufen“ (11. März 2010); „Horizont“ (11. März 2010)
Wikimedia Foundation.