- Painting & Patronage
-
Painting & Patronage ist eines der führenden kulturellen und künstlerischen Austauschprogramme zwischen Saudi-Arabien und den internationalen Staaten.
Geschichte
Es wurde 1999 von Prinz Khalid Al-Faisal, [1] dem Sohn des verstorbenen Königs Faisal ibn Abd al-Aziz, gegründet. Diese Organisation wird von Anthony Bailey geleitet.[1] Das grundlegende Interesse ist es einen Brückenschlag zwischen künstlerischen und pädagogische Verständnis zwischen dem Westen und der arabischen Welt, unter dem zu Grunde legen eines tieferen Verständnis der gegenseitigen Unterschiede und der verschiedenen Kulturen und Traditionen.[2] .
Die erste Painting and Patronage Initiative fand im Banqueting House in London unter der Schirmherrschaft des Prince of Wales und von Prinz Khalid Al-Faisal im Juni 2000 statt, die Ausstellung beinhaltete Aquarelle und Ölgemälde beider Prinzen. Mit Hilfe des Sponsorings britischer Firmen (BAE Systems und Shell) wurde eine frei zugängliche Sommerschule für junge Künstler zwischen der The Prince's Foundation und der King Faisal Foundation gegründet.
Im Gegenzug fand eine Ausstellung, die zweite Painting-and-Patronage-Initiative, in Riad in Anwesenheit beider Prinzen 2001 statt. Dieses bilaterale Ereignis gilt als das größte jemals stattgefundene Austauschprogramm von Kunst zwischen dem Vereinigten Königreich und Saudi-Arabien. Die Königin Elisabeth II. besuchte die Ausstellung in London, und in Riad wurde die Initiative von König Abdullah ibn Abd al-Aziz von Saudi Arabien eröffnet.
Das dritte Painting and Patronage Event fand zwischen Saudi-Arabien und Portugal statt und zeigte Bilder von Prinz Khalid Al-Faisal. Der Ablauf dieser Ausstellungen glich dem Ablauf der Ausstellungen in London und Riad. Die Initiative wurde von Jorge Sampaio, dem Präsidenten der portugiesischen Republik, im Palácio Nacional de Sintra eröffnet und stand unter seiner Schirmherrschaft.
Im April 2007 folgte die vierte Initiative in Riad. Sie zeigte eine große Anzahl zeitgenössischer portugiesischer Künstler und wurde von Kronprinz Sultan ibn Abd al-Aziz und Isabel Pires de Lima, der portugiesischen Kulturministerin, eröffnet.[1]
2007 übernahm der König von Saudi-Arabien die Schirmherrschaft über Painting & Patronage.[1] Diese aktuelle königliche Initiative ist voller Pläne für weiteren Austausch mit anderen Nationen, eingeschlossen Brasilien, in 2008.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorie:- Organisation (Kulturaustausch)
Wikimedia Foundation.