- Pfarrkirche St. Ulrich (Hohenfels)
-
Die katholische Pfarrkirche St. Ulrich in der bayerischen Marktgemeinde Hohenfels ist eine barocke Kirche, die in der heutigen Form zwischen 1716 und 1721 erbaut und dem heiligen Ulrich von Augsburg geweiht wurde. Sie gehört zum Dekanat Laaber im Bistum Regensburg.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Pfarrkirche liegt in der Ortsmitte am Marktplatz.
Besonderheiten
Unterhalb der Kirche entspringt und verläuft der ca. 100 m lange so genannte Kirchenbach, ein kleiner Zufluss zum Forellenbach.
Baugeschichte
Das jetzige Kirchengebäude besaß als Vorgängerin eine dem hl. Ulrich geweihte kleinere Kirche. Erbaut wurde diese Kirche wohl im 12. Jahrhundert durch die damaligen Schlossherrn von Hohenfels für ihre am Fuß des Berges angesiedelten Grundholden.
Bis zum Jahre 1716 wurde das St. Ulrichs-Kirchlein genutzt, bis es aufgrund des baufälligen Zustandes dem Neubau der heutigen Pfarrkirche weichen musste.
Fresko
In der Pfarrkirche befindet sich eine Vielzahl an Deckenfresken. Unter anderem eines, das die Schlacht auf dem Lechfeld darstellt und vermutlich von Cosmas Damian Asam gemalt wurde. [1]
Weblinks
Einzelnachweise
49.20327511.847788Koordinaten: 49° 12′ 12″ N, 11° 50′ 52″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
- Kirchengebäude im Bistum Regensburg
- Ulrichskirche
- Hohenfels (Oberpfalz)
Wikimedia Foundation.