- Pferderennbahn Frauenfeld
-
Die Pferderennbahn Frauenfeld ist eine der bekanntesten Rennbahnen in der Schweiz. Sie liegt nördlich der Stadt Frauenfeld auf der sogenannten Frauenfelder Allmend.
Bedeutung
Die Pferderennbahn Frauenfeld verfügt mit dem Pfingstmontagrennen, dem Swiss Derby und dem Criterium über schweizweit sehr bekannte, und im Fall des Derbys international renommierte Pferderennen. Als eine der grösseren Rennbahnen der Schweiz geniesst der Rennplatz grosse regionale Popularität und die momentan vier jährlichen Renntage bringen vielfach mehr als 10.000 Besucher auf die Bahn. Unter der Zweckgemeinschaft Pferdezentrum offerieren seit bald zehn Jahren die drei Platzvereine (Rennverein, Reitverein, Reitbahnverein) Drittbenutzern die Infrastruktur zur Miete, bekannt dafür ist beispielsweise das Openair Frauenfeld. Die Bahn selbst ist im Besitz der Stadt, wird allerdings von den Platzvereinen zur Benutzung gepachtet. Der Rennverein ist Mitglied im PMU-Verband, daher kann auch aus dem Ausland, beispielsweise Frankreich, auf die Rennen in Frauenfeld gewettet werden. Ebenfalls in Frankreich, auf der Rennbahn Saint-Cloud, findet im Frühjahr der sogenannte Prix de Frauenfeld statt, welcher die Bekanntheit der Rennen in Frauenfeld, insbesondere des Derbys, in Frankreich ausbauen soll.
Renntage
Aktuell gibt es jährlich vier Renntage auf der Bahn: Das Frühjahrsmeeting, am Sonntag zwei Wochen vor Pfingsten, die Pfingstrennen jeweils am Pfingstmontag, der Derby-Renntag am dritten Sonntag im Juni und zuletzt das Herbstmeeting am letzten Oktobersonntag. In der Region am bekanntesten und regelmässig mit Besucherspitzen sind die Pfingstrennen, allerdings ist nur der Derby-Renntag mit dem Swiss-Derby als Höhepunkt international renommiert.
Weblinks
47.57258.9030555555556Kategorien:- Pferderennbahn
- Sport (Kanton Thurgau)
- Frauenfeld
- Sportstätte in der Schweiz
Wikimedia Foundation.