- Point Danger Light
-
Point Danger Light, auch als Captain Cook Memorial Light bekannt, ist ein aktiver Leuchtturm am Point Danger, einer Landzunge, die zwischen Coolangatta in Queensland und Tweed Heads in New South Wales liegt. Der Turm ist ungefähr 120 km von Brisbane entfernt. Der Leuchtturm ist als Mahnmal ausgebildet, ruht auf einem Podest, das über eine große Treppenanlage betreten werden kann.
Es wird behauptet, dass dies der erste Leuchtturm auf der Welt war, an dem mit Laserstrahlen experimentiert wurde, um eine Befeuerung zu erzeugen.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der 20 m hohe Point Danger Light war der dritte aus Beton gebaute Turm einer Kleinserie von sieben Betontürmen zwischen den Jahren 1964 und 1979 Queensland: In Reihenfolge ihrer Errichtung: Cape Capricorn Light, New Caloundra Light, New Burnett Heads Light, Fitzroy Island Light, Point Cartwright Light und Archer Point Light.
Erbaut wurde der Turm zum 200.-Jahrestag von James Cooks erster Schiffsexpedition entlang der australischen Ostküste im Jahr 1770. Der Leuchtturm wurde der Öffentlichkeit erstmals am 18. April 1971 präsentiert.
Die originale Lichtquelle war ein Experimental-Laser, doch dieses Experiment schlug fehl und seit 1975 dient eine reguläre elektrische Lampe als Lichtquelle.[1]
Heutige Befeuerung
Die Kennung zeigt alle zehn Sekunden zwei weiße Blitze (Fl.(2)W. 10s), die von 170°-330° bis in eine Entfernung von 20 km sichtbar sind.[2] Das elektrische Licht wird von einer Batterie gespeist und durch Netzspannung erhalten.
Bauwerke, Betreiber und Besichtigung
Der Leuchtturm besteht aus vier Betonsäulen, die in die vier Hauptrichtungen weisen und zwischen ihnen ist eine Bronzeskulptur aufgehängt. Neben dem Leuchtturm befindet sich ein einstöckiges Gebäude der Marine Rescue NSW, die Point Danger Station.
Der Leuchtturm wurde von der NSW Maritime, dem Lighthouses of Australia Inc und der Australian Maritime Safety Authority betrieben.
Das Gelände des Leuchtturms kann betreten werden, jedoch ist der Zutritt zum Turm für die Öffentlichkeit gesperrt.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Point Danger Lighthouse – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ a b lighthouse.nat.au: Kighthouses of Queensland. The Point Danger Lighthouse, in englischer Sprache, abgerufen am 23. September 2011
- ↑ unc.edu: Lighthouses of Australia: Queensland's East Coast, in englischer Sprache, abgerufen am 23. September 2011
-28.165025153.550731Koordinaten: 28° 9′ 54″ S, 153° 33′ 3″ OKategorie:- Leuchtturm in Australien
Wikimedia Foundation.