- Premiere im Netz
-
Seit 2006 werden talentierte Hörspielmacher aus der freien Hörspielszene mit dem Newcomer-Preis der ARD Premiere im Netz ausgezeichnet.
Ablauf
Im Vorfeld der ARD-Hörspieltage können Hörspielmacher Kurzhörspiele von maximal 15 Minuten Länge bei radio.ARD.de einreichen. Aus allen Beiträgen nominiert eine unabhängige Fachjury aus ARD-/Deutschlandradio-Hörspieldramaturgen und Mitarbeitern des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM) elf Stücke.
Aus dieser Runde bestimmen die Juroren den Gewinner der Premiere im Netz. Der Sieger oder die Siegerin darf in einem ARD-Studio ein weiteres Hörspiel produzieren, das im Radioprogramm der ARD ausgestrahlt wird.
Das Premiere im Netz-Gewinnerstück wird bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe öffentlich aufgeführt. Der Autor oder die Autorin wird als Ehrengast zu dem mehrtägigen Festival eingeladen und im Rahmen der festlichen Preisverleihung gemeinsam mit den Preisträgern des Deutschen Hörspielpreises der ARD, des ARD-Online-Awards und der Kinderhörspielpreise ausgezeichnet.
Preisträger
- 2006: Das Rätsel des Schafs von Naomi Schenk.
- 2007: SonderSaundernAnders von Jürgen Palmtag.
- 2008: Operator – That's not the way it feels von Fabian Kühlein.
- 2009: Der Anrufbeantworter von Benjamin Kloß.
- 2010: Kennst du schon Ken? von Simon Kamphans und Matthias Lang.
- 2011: Küsse, Bisse. Eine Hommage an Kleist von Anja Herrenbrück und Christian Ogrinz.
Weblinks
Kategorien:- Hörspielpreis
- ARD (Hörfunk)
Wikimedia Foundation.