- Primatskapelle
-
Die Primatskapelle, auch als mensa domini bezeichnet, befindet sich unmittelbar am nördlichen Seeufer des See Genezareth in Galiläa in Israel. Sie bildet den östlichen Teil des Pilgerortes Tabgha.
Die Kapelle markiert den von der Tradition angenommenen Ort, an dem Jesus am See nach seiner Auferstehung erschienen sein soll und an das anschließende gemeinsame Mahl mit seinen Jüngern, bei welchem Petrus beauftragt wurde.
Vermutlich ist die derzeitige Kapelle bereits der sechste Kirchenbau an diesem Ort. Schon die Pilgerin Egeria erwähnt im 4. Jahrhundert hier eine Kirche, der mehrere Bauten bis hin zu einem norwegischen (Stab-)Kirchenbau zur Zeit der Kreuzfahrer folgten. Das heutige Gebäude wurde 1933 erbaut. Im Gegensatz zur Brotvermehrungskirche besteht die Kapelle aus schwarzem Basalt. Das Kircheninnere wird von einem großen Steinblock dominiert, an dem das Mahl stattgefunden haben soll. Betreut wird die Kapelle und das Anwesen seit 1889 von italienischen Franziskanern.
Weblinks
Commons: Primatskapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Webseite des Franziskanerklosters in Tabgha (englisch und fünf weitere Sprachen)
32.87185835.5503Koordinaten: 32° 52′ 19″ N, 35° 33′ 1″ OKategorien:- Archäologischer Fundplatz in Israel
- Kirchengebäude im Heiligen Land
- Katholischer Wallfahrtsort in Israel
- Erbaut in den 1930er Jahren
Wikimedia Foundation.