- Renault UE Chenillette
-
Renault UE Chenillette Allgemeine Eigenschaften Besatzung 2 Länge 2,94 m Breite 1,75 m Höhe 1,24 m Masse 3,3 t Panzerung und Bewaffnung Panzerung maximal 9 mm Hauptbewaffnung keine Sekundärbewaffnung keine, ein bis zwei MG34 (erbeutete Panzer der Wehrmacht) Beweglichkeit Antrieb ein Renault-4-Zylinder-Benzinmotor
28,3 kW (38 PS)Höchstgeschwindigkeit 30 km/h Leistung/Gewicht Reichweite 100 km (Straße)
Der Renault UE Chenillette war ein kleiner Transportpanzer, der weltweit zur Wahrung französischer Kolonialinteressen genutzt wurde. Er wurde in den frühen 1930er Jahren von Renault produziert. Seine Hauptaufgabe war der Transport von Munition, Mörsern und leichten Geschützen.Bei der Wehrmacht trug der Panzer die Bezeichnung Infanterieschlepper UE 630 (f).
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Seit 1922 versuchte das französische Militär, so viele Einheiten wie möglich zu motorisieren, jedoch konnte dies wegen des geringen Militärbudgets niemals erreicht werden. Daraufhin konzentrierte man sich auf die Produktion von kleinen Munitions- und Geschützschleppern. Im April 1930 wurde der erste Prototyp von Renault fertiggestellt und getestet. Insgesamt wurden bis zum März 1941 5168 Panzer ausgeliefert.
Beschreibung
Der Chenillette war 2,94 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,24 Meter hoch. Seine geringe Größe limitierte die Frachtkapazität deutlich. Die dünne Panzerung von 9 mm reichte gerade noch aus, um Gewehrfeuer abzuwehren. Er war ein hervorragendes Zugfahrzeug und außerdem in der Lage, in einem Terrain Nachschub zu transportieren, das für Fahrzeuge auf Rädern unüberwindlich war.
Einsatz
Frankreich
Der Chenillette war bei den französischen Landstreitkräften weit verbreitet und jedes Infanterieregiment wurde mit neun Fahrzeugen ausgestattet. Bei den mechanisierten Regimentern wurden bis zu 66 Fahrzeuge eingesetzt. Weil der Chenillette ein unbewaffnetes Fahrzeug war, durfte er auch vom Vichy-Regime eingesetzt werden. Viele dieser Panzer wurden in Indochina benutzt, die dort oft die einzigen funktionstüchtigen Panzerfahrzeuge darstellten.
Deutschland
Nach dem Westfeldzug setzte die Wehrmacht den UE unter der Bezeichnung Infanterieschlepper UE 630 (f) als Infanterieunterstützungspanzer ein und bewaffnete ihn mit ein bis zwei MG 34.
Literatur
- Panzer Modelle aus aller Welt von 1915 bis heute, Paragon Books Ltd, ISBN 978-1-4075-0670-8
Weblinks
Commons: Renault UE – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.