- Rio Branco-Institut
-
Das Rio Branco-Institut (portugiesisch: Instituto Rio Branco) ist der Name für die offizielle Diplomatenschule Brasiliens.
Das Institut wurde 1945 in Brasília gegründet und ist hauptverantwortlich für die Selektion und Ausbildung der zukünftigen Diplomaten des Landes, die in öffentlichen Ausschreibungen rekrutiert werden. Es trägt den Namen des früheren Abgeordneten und Außenministers Barão do Rio Branco, José Maria da Silva Paranhos, der zu Beginn des Jahrhunderts (1902-1912) verantwortlich für die Definition und Konsolidierung der derzeitigen Staatsgrenzen Brasiliens mit seinen Nachbarn war. Außerdem trug er umfassend zur Modernisierung des Palácio do Itamaraty, des brasilianischen Außenministeriums bei.
Das Institut fördert auch Sprachkurse, ebenso die Vermittlung von Praxis und Etikette für zukünftige konsularische Beamte. Weiter bietet es Journalisten und Mitarbeitern im Bereich des Außenhandels und anderen Organen der öffentlichen Verwaltung, Weiterbildung zu außenpolitischen Fragen.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Offerierte Kurse des Institutes 7. Januar 2011 (portugiesisch)
Weblinks
Kategorien:- Außenpolitik (Brasilien)
- Brasília
- Bildung in Brasilien
Wikimedia Foundation.