- Sabine Schäper
-
Sabine Schäper ist eine römisch-katholische Theologin und Sozialpädagogin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach ihrer Schulzeit studierte Schäper römisch-katholische Theologie und Sozialpädagogik an der Universität Münster. Ihre Dissertationsarbeit zum Thema „Ökonomisierung in der Behindertenhilfe - Praktisch-theologische Rekonstruktionen und Erkundungen zu den Ambivalenzen eines diakonischen Praxisfeldes“ reichte sie an Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein und wurde zur Doktorin der Theologie promoviert.[1] Seit 2006 ist sie Professorin für das Lehrgebiet "Heilpädagogische Methodik und Intervention" im Studiengang Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. [2] Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Erwachsene und älterwerdende Menschen mit Behinderungen, Betreuungskonzepte für Menschen mit geistiger Behinderung und besonderen Verhaltensschwierigkeiten sowie ethische Fragen an den Grenzen des Lebens.
Werke (Auswahl)
- Bausteine Religion. Praxisorientierte Heilerziehungspflege, Lehr-/Fachbuch
- Hilfen für Menschen mit Behinderungen: Entwicklungen – Herausforderungen – Umbrüche, in: Unsere Seelsorge. Informationen und Anregungen für den pastoralen Dienst (hg. von der Diözese Münster), November 2003, 14-22 (gemeinsam mit Michaela Kopp)
- Ökonomisierung in der Behindertenhilfe. Praktisch-theologische Erkundungen und Rekonstruktionen zu den Ambivalenzen eines diakonischen Praxisfeldes, Münster 2006
Weblinks
- Literatur von und über Sabine Schäper im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Katholische Hochschule NRW:Sabine Schäper
Einzelnachweise
- ↑ Zeitung der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Ausgabe Nr. 5, September 2006, Seite 11, PDF-Datei 1,7 MB (eingesehen 19. April 2011)
- ↑ Katholische Hochschule NRW:Sabine Schäper
- ↑ Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen:Sabine Schäper Veröffentlichungen
Wikimedia Foundation.