- Saftlecker
-
Saftlecker Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Spechtvögel (Piciformes) Familie: Spechte (Picidae) Unterfamilie: Echte Spechte (Picinae) Gattung: Saftlecker Wissenschaftlicher Name Sphyrapicus Baird, 1858 Saftlecker oder Saftspechte (Sphyrapicus) sind eine Gattung der Echten Spechte. Die Gattung umfasst nur vier Arten. Sie kommen ausschließlich in Nordamerika vor. Der Gelbbauch-Saftlecker ist von den vier Arten die Art, die am weitesten zieht. Er brütet in einem Gürtel, der sich von Neufundland bis nach Alaska erstreckt. Sie überwintern im Süden der Vereinigten Staaten sowie in Zentralamerika und in der Karibik.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Saftspechte sind verhältnismäßig kleine Spechte und erreichen Körperlängen zwischen 18 und 23 Zentimetern. Die Schwanz ist versteift, die Flügel sind verhältnismäßig lang. Sie wiegen zwischen 50 und 65 Gramm.[1] Wie ihr Name nahelegt, leben sie hauptsächlich vom Saft der Bäume. Sie nutzen dabei in Abhängigkeit von der Jahreszeit verschiedene Baum- und Straucharten. Zu ihrem Nahrungsspektrum zählen auch Insekten und zwar vor allem die Insektenarten, die vom süßen Baumsaft angezogen werden. Insekten spielen auch in der Ernährung der Jungvögel eine große Rolle.
Da Saftlecker vor allem Löcher in lebende Bäume klopfen, gelten sie in einigen Regionen als Schädlinge. Ihre Löcher sind vor allem an Birken sehr auffällig.[2]
Arten
Die folgenden vier Arten werden zu den Saftleckern gerechnet:
- Gelbbauch-Saftlecker (Sphyrapicus varius)
- Feuerkopf-Saftlecker (Sphyrapicus ruber)
- Rotnacken-Saftlecker (Sphyrapicus nuchalis)
- Kiefernsaftlecker (Sphyrapicus thyroideus)
Belege
Einzelnachweise
- ↑ Burnie, S. 324
- ↑ TATE, J. 1973. Methods and annual sequence of foraging by the sapsucker. Auk 90:840-856.
Literatur
- David Burnie (Hrsg): Vögel, München 2008, Dorling Kindersley, ISBN 978-3-8310-1272-5
Weblinks
-
Commons: Saftlecker (Sphyrapicus) – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.