- Sankt Paulidorf
-
Sankt Paulidorf Koordinaten 41° 16′ S, 173° 0′ O-41.271122222222173.00583333333Koordinaten: 41° 16′ S, 173° 0′ O Region Tasman Distrikt Tasman Sankt Paulidorf war ein Dorf in den Moutere Hills der Tasman Bay in der Nähe von Nelson, im Norden der Südinsel Neuseelands.
Geschichte
Die ersten deutschen Siedler in der ländlichen Umgebung von Nelson kamen 1843 mit der Sankt Pauli und ihrem Kapitän Schacht und waren damit die ersten deutschen Siedler in Neuseeland überhaupt. Sie kamen unglücklicherweise drei Tage vor dem sogenannten Wairau-Tumult an, in dem 22 britische Siedler und 4 Maori getötet wurden. Unter den Getöteten war auch Arthur Wakefield, der Gründer von Nelson. Trotz des Konfliktes gründeten die Neuankömmlinge 1843 in einem Tal die Siedlung Sankt Paulidorf. Da das von ihnen so benannte Schachtstal jedoch ständig Überflutungen ausgesetzt war, musste Sankt Paulidorf schon nach wenig mehr als einem Jahr aufgegeben werden. Die Siedler verstreuten sich in der Region Nelson, im Rest Neuseelands, und bis nach Australien. Mancher der, die nach Australien gingen kehrten jedoch nach Neuseeland zurück, wenn auch hauptsächlich nur auf die Nordinsel (diese Siedler siedelten in Houhora und Awanui).
Ein Teil der mit der Sankt Pauli angereisten Siedler gründete um 1850 zusammen mit weiteren deutschen Siedlern das Dorf Sarau, das heutige Upper Moutere sowie die kleineren Siedlungen Rosental und Neudorf.
Weblinks
- Die Emigration der Familie Bennier
- Die Nachfahren von Hans Eggers (PDF-Datei; 65 kB)
Kategorie:- Ort in der Region Tasman
Wikimedia Foundation.